Zwergkaninchen kaufen München

16 Antworten

Hallo,

wir haben vor gut 2 Wochen 2 Kaninchen dort gekauft. Preis lag bei 70 bis 75 Euro. Wie schon erwähnt wurden auch bei uns telefonisch mitgeteilt, das aktuell 3 Zwerg- Widder abzugeben sind und wir am Samstag vorbeikommen können zu einer bestimmten Uhrzeit. Fotos vorab gibt es nicht. Als wir zum vereinbarten Termin ankamen waren mit uns noch weitere 4 Familien vor Ort und von den 3 Tieren noch eins verfügbar. Zeit das Tier zu beobachten oder mit der hobbyzüchterin zu reden gab es kaum. EBay feeling pur. Abstammungsbelege leider nicht vorhanden. Alter nach Auskunft ca 9 Wochen, kastration in ca 5 Wochen empfohlen. Gewohntes Futter war gerade aus, immerhin gab es die Aussage das bisher nur Heu und Trockenfutter gegeben wurde.

3 Tage später besuchten wir den ta - Diagnose: Schnupfen, hoden schon abgestiegen.

Alter deutlich größer als 9 Wochen.

kann leider diesen Züchter nicht empfehlen.

alternativen: Tiroler Alpenkaninchen (sehr bemüht)

Oder auch die Kaiser Zwerge (nhd-Kuschelbande)

bunnies  22.05.2021, 18:49

Spiegelt auch unsere Erfahrung wieder. Die Bilder auf der Homepage sind irreführend: den Standort gibt es nicht mehr. Auch das alte schöne Video von Anna und die Haustiere ist veraltet und zeigt nicht mehr den Ort der Behausung von den Kaninchen.

Auch wenn die Frage schon vor 5 Jahren gestellt wurde, möchte ich trotzdem antworten, um heutige mögliche Käufer zu warnen.

Der erste Eindruck mit Holzhäuschen auf grünen Wiesen, in denen die Kaninchen gezeigt werden, täuscht.

- es ist kein Muttertier zu besichtigen (laut Züchterin macht das kein Züchter). Doch das machen andere Züchter. So kann der Interessent sehen, ob die Eltern des Kaninchens gesund sind.

- die Kaninchen sind zu jung für die Abgabe (unser Kaninchen ist laut Schätzung des Tierarztes knapp 7 Wochen alt und nicht 12 Wochen wie empfohlen) Das ist schädlich für das Kaninchen und für das Muttertier.

Die Kaninchen sind noch nicht bereit, um weggegeben zu werden.

- anderen Käufern wurde während wir daneben standen von Impfungen abgeraten (obwohl diese vorhatten die Kaninchen draußen zu halten). Diese seien nicht notwendig und ja nur Geldmacherei.

Ich habe mich leider trotzdem in ein kleines Kaninchen verliebt und es mitgenommen, trotz der nassen und gelben Nase und dem feuchten Auge.

Auf Nachfrage von mir dazu, sagte die Züchterin : "Der hat keinen Schnupfen, dann hätten das ja alle"

Leider falsch. Und leider habe ich darauf gehört.

Er hat nach tierärztlicher Kontrolle auch noch Tage nach dem Umzug zu uns SCHNUPFEN. Wir hoffen, dass dieser nicht chronisch verläuft.

Außerdem hat das Kaninchen KOKZIDIEN.

Und eine alte VERLETZUNG AM AUGE. Die auch durch uns und unseren Tierarzt festgestellt wurde. Da können wir leider nichts mehr machen. Die Verletzung ist laut Tierärztin schon ein paar Wochen alt und verwachsen.

Dadurch hat das kleine Kaninchen auch noch einen Schleier auf dem Auge, er sieht also nur auf einem Auge wirklich etwas.

Bei diesen ganzen Diagnosen fragt man sich, wie die Zucht den wirklich aussieht?

Die ist nämlich nicht dort, wo die Kaninchen gezeigt und verkauft werden.

Auf meinen Anruf hin, kam nur ein Angebot das Kaninchen umzutauschen.

Keine Entschuldigung oder ein "tut mir ja wirklich leid für das Kaninchen".

Nein nur ein Umtausch des kranken Kaninchens wurde vorgeschlagen und sehr unfreundliche Antworten auf die tierärztlichen Diagnosen wurden gegeben.

Das werden wir sicher nicht machen. Uns ist der kleine natürlich ans Herz gewachsen und wir kümmern uns selbst darum, dass das Kaninchen hoffentlich wieder so gesund wie möglich wird.

Das ist zwar mit hohen Tierarztkosten verbunden, allerdings ist das für uns selbstverständlich wenn man sich für ein Tier entscheidet.

Mir tut es nur wahnsinnig leid, dass ein so junges Tier schon so leiden musste.

Dorthin bringen wir das kleine Kaninchen sicher nicht zurück.

Weder Kokzidien, noch Schnupfen ist bei so einer Zucht ein Einzelfall.

Wir waren vor zwei Monaten bei dem Züchter Zwergkaninchen Tegernsee und haben uns dort beraten lassen. Unsere Kinder haben sich schon lange Haustiere gewünscht und da ich als Kind auch Kaninchen hatte, wollten wir ihnen diesen Wunsch nun erfüllen. Wir konnten uns vor Ort über Haltung, Fütterung, verschiedene Rassen usw. informieren und haben dann auch gleich zwei Kaninchen reserviert. Das Männchen haben wir noch vor der Abholung kastrieren und beide Tiere impfen lassen. Mittlerweile haben wir unsere zwei neuen Familienmitglieder abgeholt und sie haben sich schon prima eingelebt. Ich würde den Kauf beim Züchter jederzeit der Zoohandlung vorziehen, da man sehen kann wie die Tiere leben und aufwachsen und da man auch nach dem Kauf noch weiterhin anrufen kann, wenn man Fragen hat.

bunnies  22.05.2021, 18:29

Die Lage der Ställe ist hübsch und idyllisch, die Größe der Außengehege eher mäßig.....Großen Auslauf haben die Erwachsenen Tiere nicht. Die Eltern der Jungtiere bekommt man nicht zu Gesicht, auch keine Papiere. Und dann dieser. Hund... ein riesen Ridgeback, der frei rumläuft ... die armen Kaninchen..

Hallo Viktorya ,

Ich war Anfang August bei Zwergkaninchen Tegernsee und bin absolut zufrieden. Ich wurde ausgiebig beraten und hab dann 3 gesunde Nins gekauft. Meine Mutter hatte bereits 2013 bei diesem Züchter 2 Kaninchen gekauft und auch diese sind zuckersüß und gesund.

Wer keine psychisch gestörten Nins aus der Zoohandlung kaufen will, ist bei diesem Züchter Bestens aufgehoben. Auch in der Zoohandlung zahlst Du 50 - 80 € für ein Rassekaninchen.

Gruß Lydia

Hallo Viktorya

Was Actipur sagt stimmt so nun auch wieder nicht. Ein seriöser Züchter verkauft nur gesunde, geimpfte und entwurmte Tiere aus artgerechter Haltung. Ich habe selbst eine Hasenzucht und meine Tiere verlassen meine Zucht mit Impfpass und Abstammungsnachweis und alle meine Hasen werden regelmäßig vom Tierarzt durchgecheckt. Wer Kaninchen züchtet macht das aus Liebe zum Tier und nicht des Geldes wegen. Denn verdienen tut man mit der Zucht von Kaninchen überhaupt nichts, der geringe Preis, den man beim Verkauf eines Kaninchens erzielt, deckt gerade mal die Unkosten, die man durch die Häschen hat. Und Niemand kennt seine Hasen besser als ein Züchter, der die kleinen von Geburt an begleitet und jeden Tag versorgt. Mein Tipp: Schau dir den Züchter an und wie die Hasen dort gehalten werden. Ich habe mir die Internetseite von www.zwergkaninchen-tegernsee.de angesehen und dieser Züchter macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Also ich kann Dir nur raten ein Tier beim Züchter zu kaufen, da weiß man was man bekommt. Viele Grüsse Möhrenbande

Viktorya
Fragesteller

Hi, habe mir am Wochenende 2 zuckersüße Zwergkaninchen bei dem Züchter "Zwergkaninchen Tegernsee " gekauft. Dies ist ein absolut professioneller Züchter, welcher die Zwergkaninchen wirklich natürlich und artgerecht in großräumigen Stallungen mitten in der Natur hält. Dort hab ich auch gleich Struktur-Kräuter-Futter für meine 2 neuen Freunde erhalten. Ich kann diesen Züchter somit ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen.