Welche Geschlechter bei 3 (Zwerg)Kaninchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sehr schön das Du etwas tust wozu die meisten Leute leider nicht in der Lage sind; dich vor der Anschaffung informiern ;)

Also erstmal schön das es 3 werden sollten, denn, je mehr desto schöner :) Das ein tier bei einer ungeraden Anzahl ausgeschlossen wird stimmt nicht, da Kaninchen keine Beziehungen eingehen und nicht monogam sind. Augeschlossen werden Kaninchen aus anderen Gründen; wenn sie krank sind oder man als Halter fehler gemacht hat, zB bei dem Geschlecht, dem Alter oder der Zusammenführung.

Ganz wichtig, auch wenn viele Leute leider immer noch das Gegenteil behaupten:
In einer Kaninchengruppe sollten immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen sein. Weibchenüberschuss oder nur Weibchen geht nicht, oder nicht dauerhaft gut,und ist NICHT empfehlenswert!

Desweiteren:
ob sie sich kennen oder nicht ist egal, hauptsache man vergsellschaftet korrekt und hält sie, bevor sie sich kennen lernen sollen, nicht Käfig-an-Käfig.

Apropos...

  • Käfighaltung geht garnicht, ist Tierquälerei. Kaninchen brauchen je Tier mehrere qum Platz (mind. 2qm je Tier bei Innenhaltung, mind. 3qm je Tier bei Außenhaltung)
  • Niemals Jungtiere unter 11-12 Wochen nehmen und besser keine Jungtiere unter 16 Wochen mit älteren über 16 Wochen vergesellschaften
  • Kaninchen bitte aus dem TIerheim holen, da man ansonsten die falschen für ihre Arbeit bezahlt. Von einem echten Züchter könnte man ggf. auch kaufen, aber die sind unnormal selten; das sind alles Vermehrer und Hobbyzüchter die zu viele Fehler machen. Im Tierhandel kauft man ebenfalls niemals aufgrund der da stattfindenden Tierquälerei.
  • KEIN Fertigfutter oder sonstiges was für Tier/ Mensch hergestellt wurde; nur artgerecht füttern
  • Gegen Myxomathose und RHD impfen, wenn verfügbar auch gegen RHD2
  • Kaninchen sind nur zum kuscheln da, wenn sie es wollen, nicht Du. Dafür muss man aber ihr Vertrauen gewinnen, was man mit korrekter Haltung und korrektem Umgang, sowie zusätzlich Leckerchen schafft.

Das war mal so das ganz grobe zur Haltung...

Hier noch zwei ausführliche Links zum informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Also ich hatte bis jetzt immer geschwister, wenn sie genügend platz haben sich aus dem weg zu gehen klappt es wunderbar, ega lmit welchem geschlecht oder Geschwister oder net. ich empehle immer eine gerade anzahl zu kaufen, sonst ist immer ein Hase ausgeschlossen und Männchen sind wesentlich unkoplizierter. bei weibchen ist hat die sache mit dem Scheinschwanger...

monara1988  05.05.2017, 14:59

Das Geschlecht ist nicht egal und die Anzahl vollkommen egal.
Es handelt sich immer um Kaninchen, nicht um Hasen, und, Scheinschwangerschaften sind kein Problem, es sei denn die sind zu oft denn dann muss das Weibchen kastriert werden.

libertygirl  05.05.2017, 16:10
@monara1988

natürlich ist das geschlecht egal! Ist doch Ihre sache welche Kaninchen sie nimmt und net unsere! Tiere sollten immer einen Partner haben mit dem sie kuscheln können, wenn sie alleine sind leben sie nicht so lange (eigene erfahrung), deshalb immer eine gerade zahl

monara1988  05.05.2017, 17:53
@libertygirl

Oh man...

"natürlich ist das geschlecht egal!"

Wer sich mit Kaninchen auskennt, der weiß, dass das Geschlecht bzw. die Anzahl der Geschlechter in einem Rudel NICHT egal ist; das ist es bei so gut wie keinem Haustier!

Hat ein Kaninchenrudel zu viele Weibchen, oder gar nur Weibchen, dann geht das aufgrund der Dominanz der Weibchen NICHT lange gut. Demensprechend ist das Geschlecht sehr wichtig!

"Ist doch Ihre sache welche Kaninchen sie nimmt und net unsere"

Es mag zwar ihre Sache sein welche Tiere sie kauft, jedoch sollte man wenn man schon antwortet, doch bitte eine richtige Antwort geben damit der FS keine Probleme bekommt, bzw. die Tiere nachher nicht leiden müssen. Und Deine Antwort ist leider falsch!

"Tiere sollten immer einen Partner haben mit dem sie kuscheln können, wenn sie alleine sind leben sie nicht so lange (eigene erfahrung), deshalb immer eine gerade zahl"

Ja, Kaninchen sollten einen Partner zum kuscheln haben. Aber es muss in einem Kaninchenrudel keine gerade Anzahl an Tieren vorhanden sein! Kaninchen leben im Rudel und nicht in Pärchen/Monogam. Auch 3er, 5er, 7er- Gruppen harmonieren super, da die Kaninchen alle abwechselnd untereinander kuscheln.

"man sollte ahnung von seinen tieren haben!

Genau so ist es... witzig das ausgerechnet Du das schreibst ;)

"(...) ich habe schon mein ganzes leben lang Hasen und weis genau wovon ich spreche!"

Zum einen hast Du keine Hasen, sondern Kaninchen (weißt noch nicht mal von welchem Tier Du sprichst), und leider weißt Du in Deinen jungen Jahren auch sonst wohl nur sehr wenig bis nichts von Kaninchen, wenn Du derart unkorrektes schreibst.
Kannst Dir von der Fragestellerin ne Scheibe abschneiden, welche sich vor der Anschaffung informiert, was Du wohl besser auch getan hättest.

Informiere Dich bitte jetzt und gebe in Zukunft dann doch bitte korrekte Antworten die auf Fakten/ Tatsachen beruhen und nciht auf eigene Meinungen bzw eigene "Experimente".
Es ist nähnlich für andere nciht hilfreich ohen korrektes Wissen zu antworten (damit schaded man den Tieren) und für uns andere so nervig und mühseelig, ständig die falschen Antworten anderer richtig stellen zu müssen -.-

Folgend zwei sehr gute Links wo Du Dich über Kaninchen informieren kannst. Kannst natürlich auch gerne fragen^^

Gruß

libertygirl  06.05.2017, 11:34
@monara1988

1. Ich habe HASEN!!! Ich betreibe nämlich eine Hasen Auffangstation und bin geprüft. Bei mir ist alles in Ordnung, ich bekomme immer angefahrene oder Kranke Hasen. Falls du nicht weist, was das ist: Das sind Kaninchen in groß, die auf einer Wiese und im Wald heimisch sind! ;)

monara1988  06.05.2017, 17:19
@libertygirl

"Ich habe HASEN!!! Ich betreibe nämlich eine Hasen Auffangstation und bin geprüft. Bei mir ist alles in Ordnung, ich bekomme immer angefahrene oder Kranke Hasen. Falls du nicht weist, was das ist: Das sind Kaninchen in groß, die auf einer Wiese und im Wald heimisch sind! ;)"

Naaaatürlich bist DU das Kindchen XD
DU hast Hasen und DU bist geprüft. Tut mir leid Dir das so hart sagen zu müssen, aber DU bist leider garnichts... Wenn überhaupt was an Deiner Behauptung echt sein sollte, dann sind Deine Eltern eine Auffangstation udn geprüft, denn eine offizielle Auffangstation für Hasen und Wild-Kaninchen kann nicht jeder Laie machen und erst recht keine Minderjährigen Kinder ;)
Und falls ihr das ganze "Kranke Hasen einsammeln" aus Spaß macht, ohne das jemand offiziell da seine Hand drüber hat, dann macht ihr euch strafbar, da Hasen Wildtiere sind die man nicht halten darf. Im übrigen auch gannicht artgerecht halten kann ohne das sie eingehen (brauchen mehrere QuadratKILOmeter Platz)...

Wenn Du wüsstest wovon Du schreibst, dann hättest Du alleine schon in Deiner Antwort einen Unterschied zwischen "Hase" und "Kaninchen" gemacht, alleine schon deswegen, weil Du wissen müsstest, das Hasen Einzelgänger sind...

Also tu Dich doch mal bitte nicht so aufspielen und lerne mal lieber für die Schule, Umgangsformen, und vor allem was Kaninchen sind und was man  da zu beachten hat, um hier keine falschen Antworten mehr zu geben.  Danke :)

libertygirl  06.05.2017, 21:14
@monara1988

Wenn du mir nicht glaubst, selber schuld! Die Auffangstation ist geprüft. Wir sind die einzige Station im ganzen Bezirk, also bekommen wir relativ viele HASEN. Wir pflegen sie ja nur gesnd und lassen sie dann wieder frei.

SamTabel  05.05.2017, 16:15

@shana2134 du redest so ein blödsinn

libertygirl  05.05.2017, 16:17
@SamTabel

man sollte ahnung von seinen tieren haben! Die habt ihr ja wohl nicht!!! Ich hab meine Tiere nicht aus nem zoohandlungs geschäfft, wo alle nur hoffen das des tier weg ist... ich habe schon mein ganzes leben lang Hasen und weis genau wovon ich spreche!

Hallo, also erstmal ist es besser wenn die Kaninchen sich schon vorher gekannt haben, das erspart die Vergesellschaftung. Die Geschlechter sollten am besten 50/50 sein. Da das bei 3 nicht geht empfehle ich zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen.

Viel spaß mit den Nins😉

Eine Herrenrunde ist ohne Weibchen - hormonbedingt ausgeglichener.

Durch den Zyklus kann es bei einer Weibchentruppe auch mal zum Zickenkrieg kommen.

Geschwister sind "in der Regel" aufeinander eingespielt (bereits vergesellschaftet). Und sind vom Alter nicht bevorteilt. Geschlecht gründlich prüfen!!! Nicht das es zur Inzucht kommt.

monara1988  05.05.2017, 15:24

"Eine Herrenrunde ist ohne Weibchen - hormonbedingt ausgeglichener."

Da Männchen eh alle kastriert werden müssen sind Hormone garkein Problem. Gruppen mit M/W sind daher kein Problem, solange die Weibchen nicht in der Überzahl sind.

"Durch den Zyklus kann es bei einer Weibchentruppe auch mal zum Zickenkrieg kommen."

Nicht der Zyklus ist das Problem warum Weibchen ein Problem sind, sondern ihre Dominanz.

"Geschwister sind "in der Regel" aufeinander eingespielt (bereits vergesellschaftet). Und sind vom Alter nicht bevorteilt.

Ob Kaninchen Geschwister sind oder nicht ist irrelevat: haben die das falsche Geschlecht (2 Weibchen) oder die Männchen sind nicht kastriert, dann ist das ganze genauso ein Problem wie bei fremden Kaninchen. Und um den Rang kämpfen die genauso wie fremde Kaninchen. Eine VG ist auch kein Problem wenn man alles richtig macht.

"Geschlecht gründlich prüfen!!! Nicht das es zur Inzucht kommt."

Das ist echt wichtig, denn das machen viele Leute nicht und wundern sich dann. -.-

Ich hab in meiner Hochzeit bis zu 10 Kaninchen beherbergt.

Wenn 2 Weiber und ein Männchen ,so ist das nicht schlimm. Interessant wird es wenn 2 Männchen und ein Weibchen vorhanden ist ,dann gibts Rangkämpfe untereinander. Dann sollten die beiden Herren getrennt gehalten werden.  Es kommt aber auch mal vor das sich 2 Weiber Vertragen. Liegt meist daran das sie sich im Rang  gleich fühlen oder sich ansehen und sie dadurch es nicht für Nötig halten das mit dem anderen oder anderen im Kampf auszutragen.

Sollten 2 Männchen und ein Weibchen vorhanden sein wäre es Fair und auch besser dem einen Männchen ein Weichen noch zukommen zu lassen. Kaninchen sind soziale Tiere und sollten NIEMALS alleine gehalten werden.

monara1988  05.05.2017, 15:03

"Wenn 2 Weiber und ein Männchen ,so ist das nicht schlimm. "

Doch, Weibchenüberschuss ist ein Problem und nicht empfehlenswert. Immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen halten.
Bei Meerschweinchen ist es anders herum.

"Interessant wird es wenn 2 Männchen und ein Weibchen vorhanden ist ,dann gibts Rangkämpfe untereinander. "

Nein. Diese Konstellation ist bei 3 Kaninchen die beste und nichts besonderes.
Die Rangkämpfe werden generell ausgetragen und hat nichts mit der Konstellation zu tun.

"Dann sollten die beiden Herren getrennt gehalten werden."

"Es kommt aber auch mal vor das sich 2 Weiber Vertragen."

Selten bzw. nie lange bzw. nur, wenn ausreichend Männchen vorhanden sind.

"Kaninchen sind soziale Tiere und sollten NIEMALS alleine gehalten werden. "

So ist es...