Zwerg Kaninchen zu dünn/leicht?

3 Antworten

Ja das ist zu wenig . Meine kleine wiegt 2,5 Kilo. Meine große 3. Päpel es mit gekochte Kartoffeln und Haferflocken auf. Aber immer Gemüse,Obst,Heu und Wasser zur Verfügung stellen. M

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Asyra13  13.11.2021, 23:59

Das sind aber Zwergwidder bei dir XD. Zwergkaninchen (Farbenzwerge) wiegen meistens im Schnitt 1,2 bis 1,5 kg. Aber es gibt auch normalgewichtige von 700 Gramm (die stark überzüchteten) bis zu 2 kg (letztere sind dann nicht mehr reinrassig)

Asyra13  14.11.2021, 00:18
@Gordonsetter132

^^. Meine Zwergwidder wiegen auch 1,8 bis 2,8 Kg xD. Meine Farbenzwerge wiegen 800 G bis 1, 9 kg.

Die Jungtiere wiegen inzwischen 700g, nur der Kümmerling noch 600g ^^. Die werden mal schwere Zwerge xD

Gordonsetter132  14.11.2021, 00:28
@Asyra13

Puh verschiedenen sie waren auf jedenfall reinrassig und keine Mixe und nicht Japanfarbig. Obwohl die Farben natürlich von Tier zu Tier verschiedenen waren.

Ja, das ist arg wenig.

Aber wenn die genug Nahrung haben, werden die eigentlich nicht dünn.

Es ist eher, wenn sie krank sind.

Sophie1120
Fragesteller

Ok, Danke. Ich werde ihr jetzt immer eine extra Portion fressen geben. In der Hoffnung das sie wieder zu nimmt.

Hallo :)

Das kommt auf die Statur an. Ich hatte eine Weile auch ein stark überzüchtetes Kaninchen gepflegt, das 720 Gramm gewogen hat und fast dick war.

Dementsprechend kann das Gewicht alleine nichts Aussagen. Deshalb... Spürst du die Rippen, wenn du es zart streichelst? Oder spürst du die erst, wenn du fester streichelst?

Wie stark spürst du die Hüfthöcker und die Wirbelsäule?

Wenn es allgemein zu dünn ist, dann mach bitte eine Köttel Probe von 3 Tagen und gib es an den Tierarzt zur Laboruntersuchungen. Oft sind Kokzidien oder Würmer der Grund. Aber auch Nierenprobleme, Schnupfen oder Zahnprobleme können Gründe sein. Deshalb auch das Kaninchen evtl ganz untersuchen lassen.

Zudem kannst du es mit Saaten und Haferflocken und ganz wenig Mais etwas mehr unterstützen. Solange es selbst frisst, aber keinen Brei.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Sophie1120
Fragesteller

Danke!

Ja die Wirbelsäule und die hüfthöcker kann ich ganz deutlich spüren.

Asyra13  13.11.2021, 23:56
@Sophie1120

Wenn es so ist, dass du die Wirbelsäule auch an den Seiten und nicht nur an den Dornfortsätzen spürst, dann ab zum Tierarzt. Dann ist es schon beinahe ein Notfall und das Tier ist krank.

Ich drücke euch die Daumen