1

Beim Kaninchenkauf 2 Kaninchen gleichen Geschlechts kaufen?

Frage von affelara affelara

Wir wollen 2 Zwergkaninchen kaufen. Müssen es unterschiedliche Geschlechter sein oder vertragen sich auch z.B. 2 Weibchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rikki112 rikki112

Hey,
    toll, dass Du dich vorher informierst!
    Das geht nämlich so gut wie immer nicht.
    Es gibt natürlich Ausnahmefälle, besonder bei Geschwistern, aber "oft" kann man das nicht nennen. Am Anfang vertragen sie sich und kuschen sogar nebeneinander.
    Aber dann, wenn sie geschlechtsreif werden, verändert sich alles , leider.
    Bei zwei Rammlern ist das anders.
    Aber in manchen Fällen auch nicht die idealste Lösung.
    2 Weibchen sind da schon die bessere Wahl.
    Und kaufe sie bitte nicht in einer Zoohandlung.http://www.youtube.com/watch?v=nF55p0YxTZ0
    Sondern beim Züchter, und am aller besten aus dem Tierheim.
    Das sparst Du auch eine Menge Geld. (Tierheim)
    Du musst Nur eine kleine Schutzgebühr zahlen.
    Dann kann man davon ausgehen, dass sie
    -gesund
    -kastriert
    -und im gutem Zustand sind
    Unten schreib ich Dir als Kommentar noch mal einen Link.
    LG&VG
    Rikki112

Kommentar von rikki112 rikki112rikki112
  • 9
    RatgeberHelden Antwort von Flupp66 Flupp66

Hey,

Nein 2 Weiber gehen selten gut.

Die beste Kombination ist ein kastrierter Rammler und eine Häsin.

Wenn du doch unbedingt 2 Rammler nehmen willst, musst du sie beide kastrieren lassen. Dennoch sind männlich und weiblich am besten geeignet.

Hier noch eine gute Seite dazu: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Denk dran, dass Kaninchen keine Käfigtiere sind. Auch Nacht über nicht. Sie brauchen zu zweit mindestens 1 Gehege mit 4m² + Auslauf.

Genauso wie Trockenfutter ungesund ist, aber immer noch oft gekauft wird.

Liebe Grüße, Flupp

• 5
    Antwort von Shira Shira

Ich würde ein Geschwisterpärchen nehmen. Bei gleichgeschlechtlichen Kaninchen ist es äußerst selten, dass sie sich vertragen. Am besten sind 2 Tiere aus dem selben Wurf.

• 2
    Antwort von Veichan Veichan

Kaufen sollte man Kaninchen schonmal nicht, denn die Tierheime sind voll von Kaninchen. Und auf keinen Fall im Zooladen! Diese Tiere dort werden in Massen produziert, sind erbkrank, oft bereits trächtig und verhaltensgestört, weil sie zu früh von der Mutter getrennt werden. Nie aus dem Zooladen! Das ist kein Gefallen für Mensch und Tier, das zu unterstützen.

Du solltest immer Rammler und Weibchen halten (Rammler kastriert). Im Tierheim sind die Rammler bereits kastriert, du sparst also viel Arbeit und Geld. Zwei Weibchen vertragen sich in den allermeisten Fällen auf Dauer nicht! Auch zwei Rammler sind nicht vorteilhaft. Rammler + Weibchen ist das natürlichste und funktioniert fast immer.

Kommentar von Flupp66 Flupp66Flupp66

Wichtige Punkte die du da noch ansprichst, dh :)

• 1
    Antwort von Islandpferd2 Islandpferd2

ich würde mir 2 geschwister holen :) aber wenn dann 2 weibchen oder 1 männchen (das kannst du wenn es noch nicht geschlechtsreif ist kastirieren lassen ) könnte zwar noch sechs wochen dannach babys machen aberdas dauert so ein halbes jahr bis die werden :) aber auf KEINEN fall zwei unkastrierte männchen !!!! wenn die älter werden (auch wenns geschwister sind ) beissen die sich tot !!! wenn du glück hast nicht aber in sehr vielen fällen war das so ..... bei meiner freundin auch mal !! der schwächere hat verloren ... wenn du die kastrieren lässt wirds nicht so wild aber das mit zwei weibchen oder einem rammler und einer kaninchendame wäre billiger ( wegen der Kastration) Ich spreche aus jahrelanger Kaninchen erfahrung und habe selbst vier :) viel spaß mit deinen neuen 4beinern lg islandpferd :)

2 Weibchen gehen selten gut auf Dauer :)

Und wenn sie den Bock vor der 12. Woche kastrieren lässt, muss sie auch keine 6 Wochen lang warten. =)

Kommentar von Islandpferd2 Islandpferd2Islandpferd2

jaja da schon aber ich habe ja eigentlich gemeint wenn die geschlechtsreif sind :) siehst du meinen kommentar unten ?? mit den 2 weibchen hab ich noch zu meinem beitrag dazugeschrieben :D meine weibchen vertragen sich eig gut aber es gibt öfters zeiten in denen die sich ständig angiften :)

Kommentar von hcdfanatic83 hcdfanatic83hcdfanatic83

aberdas dauert so ein halbes jahr bis die werden

Bis wer was wird?

bis kaninchen in der lage sind babys zu machen :)

Kaninchen können schon ab 12 Wochen geschlechtsreif sein.

ja ich meinte eig ein ein viertel jahr sry :/ vertippt ^^

Bei zwei Weibchen kanns es aber auch zu ziemlichen klopperein kommen... ( meiner fehlt ein stück vom ohr ) aber ungefährlicher als bei den männern :D

Genau deswegen sollte man eben keine 2 Weibchen nehmen, genau :)

ja aber wir haben halt ein riesiges vogelgeschütztes uns vorallem vor zu viel hitze geschütztes freilaufgehege von ca 6 -8 quadratmetern gebaut und wir hatten die immer zsm und es wär ya auch blöd wenn 3 glückliche kaninchen rumhoppeln und eine ( unsere kleine zicke :) dann alleine daneben um stall sitzt :) die haben genug platz um sich aus dem weg zu gehen und z uder zeit wo das passierte waren unsere kaninchen noch im stall... ich würde es auch nicht UMBEDINGT weiterempfehlen .. mit zwei weibern .. aber die 2 rammler die nicht kastriert sind sind bei mir ein absolutes nogo und deswegen wäre ich stark dafür da ssie sich einen rammler zulegt ( und ihn kastrieren lässt) und eine Häsin aber nach meinen erfahrungen sind 2 rammler schlimmer als zwei häsinnnen :) und bei meinen häsinnen klappt es seit dem freilauf total gut :) lg islandpferd2

• 0
    Antwort von Krissy53 Krissy53

2 Häsininen verstehen sich oft nicht sehr gut .. Zwei Rammler sind daa schon eher ruhger aber empferlender sind eine häsin und ein rammler ;)

• 0
    Antwort von Sheila29 Sheila29

Ich hatte jahrelang 2 Weibchen und es hat super funktioniert. Ich kann es nur jedem empfehlen. Von 2 Männchen rate ich dir ab.

Dann hattest du aber Glück mit den beiden. Empfehlen würd ichs nicht.

• 0
    Antwort von Rosenwolf Rosenwolf

Ich würde zwei Männchen oder zwei Weibchen kaufen - vor allem Geschwister. Wenn du Männchen uns Weibchen kaufst, dann hast du in kürzester Zeit 40 Kaninchen -Babys! Das war bei meiner Tante so, die hat mal zwei Kaninchen geschenkt bekommen und dann hatten sie ein paar Wochen später 30-40 Kaninchen-Babys!

Viel Glück!! :-) :-) :-) :-)

Rammler müssen selbstverständlich kastriert werden...

2 Weibchen rate ich auch von ab .... die verstehen sich selten später. Am besten wäre ne Kombi. 1 kastrierter Bock und 1 Häsin.

• 0
    Antwort von Hope87 Hope87

nimm lieber 2 gleichen geschlechts, sonst bekommst nachwuchsprobleme. wenn sich 2 gleichen geschlechts nicht vertragen würden, würden die in der tierhandlung die nicht geschlechterspezifisch halten

also keine angst

Ne leider genau falsch. Tut mir leid.

Die in der Zoohandlung haben zu 98% leider überhaupt keine Ahnung.

lg Islandpferd2

und man bekommt 120% NIE nachwuchsprobleme wenn man zum tierartzt geht und den rammler kastrieren lässt .... :)

Kommentar von Hope87 Hope87Hope87

nur das viele das zu spät machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.