Wo sollte ich 2 Kaninchen kaufen?

12 Antworten

Definitiv im Tierheim ! Dort gibts echt ganz viele süße Kaninchen, auch junge. Mit Zoohandlungen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

jolinahrg
Fragesteller

In dem Tierheim wo ich nachgefragt hatte gab es zur Zeit keine Kaninchen ...

Likeafreak  11.08.2015, 13:17
@jolinahrg

Komisch, es gibt bestimmt noch mehr Tierheime in deiner Nähe, ruf mal bei verschiedenen an :)

Die Angestellten von Zoohandlungen beraten Kunden falsch. Zb. jemand kauft zwei Meerschweinchen und kennt sich mit den Tieren nicht aus, da wird dann zum viel zu kleinem Käfig geraten, sind besonders gut für Kinder geeignet usw. usw.

Ich bevoezuge immer Tierheim oder Notstationen.

Ich hab keine Kaninchen, aber ich hoffe, ich darf trotzdem meinen Senf dazu abgeben ;)

DU findest die Haltung in Ordnung. Aber da du Laie bist (ich auch, ist nicht böse gemeint!), weißt du nicht, wie die Kaninchen die Haltung finden. Außerdem gehts auch oft nicht um die Haltung direkt dort, sondern auch von davor; wie sie transportiert werden, wie sie vorher gehalten werden, dass sie viel zu früh von der Familie weg gerissen werden,.....

Außerdem stammen Zoohandlungstiere ganz oft aus Inzucht. Du kriegst also vielleicht kranke Tiere oder Tiere mit einer sehr niedrigen Lebenserwartung.

Bevor mich jemand dumm anmacht: Ich weiß, es ist NICHT überall so. Aber ich geh eben auf Nummer sicher und würd meine Tiere nie da holen.

An deiner Stelle würde ich zu einem guten, seriösen Züchter, zum Tierheim oder zum Tierschutzverein gehen. Da kannst du dich direkt noch über eine artgerechte Haltung (inkl dem richtigen Futter und allem drum und dran) informieren.

Viel Glück, dass du bald die passenden Kaninchen findest :)

Hatte lange Zeit Kanninchen und die hatten wir in einer Tierhandlung (dort hatten sie ein großes Gehge, sah alles sehr gut aus ;) )gekauft. Würde ich jetzt nochmal welche kaufen, dann wahrscheinlich im Tierheim. Dukannst auch in die Zeitung gucken oder viellicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis gerade Kanninchen Nachwuchs? Meine Freundin hat jetzt schon 8 und sie alle von einem Bauer geschenkt bekommen der sich nicht um sie kümmern kann/will. Einfach mal umhören. LG :)

Hol Deine Tiere im Tierheim!

  1. sitzen dort genug heimlose Tiere die sich auf einen Besitzer freuen
  2. sind diese meistens schon kastriert und gesundheitlich gecheckt
  3. tust Du dem Tierheim damit einen großen Gefallen

Tiere aus Zoohandlungen und Baumärkten gehörenverboten! Sie werden nicht artgerecht Gehalten und behandelt. Meist sind sie krank und überzüchtet.

Hol Dir also lieber ein Pärchen aus dem Tierheim :)