Zwergkaninchen -Züchter oder Zoohandlung?-

9 Antworten

Hallo Goldi,

eine wichtige Frage: Wie alt ist denn dein jetziges Kaninchen? Zu einem ausgewachsenen Kaninchen darf man eh kein halbes Baby setzen, es ist noch nicht fit für die unausweichlichen Rangordnungskämpfe beim Kennenlernen und könnte lebensgefährlich verletzt werden. Und so generell: Im Zooladen kaufen bedeutet das Tierleid fördern, bei Züchtern ist es nicht viel anders, auch dort werden Tiere "aussortiert" (getötet), die nicht zur Zucht eingesetzt werden können und sich auch nicht verkaufen lassen. Außerdem nennen sich heutzutage auch Leute "Züchter", die null Ahnung haben von Genetik und Co.

Bei Schutzorganisationen sind die Tiere bereits geimpft, die Rammler kastriert, es gibt Kaninchen jedes Alters und man hilft dir bei allen Fragen. Außerdem kann man das Tier zur Not zurückgeben, wenn wider Erwarten keine Harmonie eintreten will. Außer den hier schon genannten Schutzorganisationen findest du weitere hier:

http://www.diebrain.de/k-vermittlung.html

So tust du auch gleich etwas FÜR den Tierschutz statt dagegen (sinnlose Vermehrung weiter unterstützen, es gibt weiß Gott genug Kaninchen, die dringend ein gutes Zuhause suchen …).

LG Ninken

Goldi00
Fragesteller

HI, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich jetzt ein zweites kaninchen von einem Tierheim bekommeb. Es ist am 19.10.12 geboren. Mein anders Kaninchen ist genauso alt. Aber danke für den Tipp. Achja, das wegen dem Züchter, das stimmt. Aber ich hatte schon ein Kaninchen von einem Züchter. Der Züchter war der Vorsteher von einer Kaninchengemeinschaft.

LG Goldi00

Mit einem Zooladenkauf verschlimmerst du die Situation für die Tiere nur. Du hast zwar dieses eine Tier "gerettet", dafür aber die Nachfrage nach Kaninchen erhöht, weshalb dann weiter vermehrt wird. Diese Hobbyvermehrerei kann nur dann ein Ende haben, wenn die Nachfrage nach Tieren aus Hobbyzuchten endlich aufhört.

Bevor du zum Züchter gehst, hast du schon wie Flupp verschlug in verschiedenen Foren nachfragt? Ich selbst habe außerdem persönlich ganz gute Erfahrungen bei eBay Kleinanzeigen gemacht. Hier aber bitte auch NICHT aus Hobbyzuchten Babykaninchen kaufen! Ich selbst habe zwei erwachsene Kaninchen, die die Leute verschenkt haben, bei mir aufgenommen, habe sie mir natürlich angesehen (das sollte man gründlich machen!), ob sie gesund aussehen (klare Augen, schönes Fell, sauberer Afterbereich, ...) und sie dann trotzdem noch mal beim Tierarzt durchchecken lassen - das sollte man unbedingt machen, bevor man beide Tiere vergesellschaftet, weil sonst immer irgendwelche Krankheiten eingeschleppt werden könnten!

Goldi00
Fragesteller

Hey, danke an alle Antworten

bevor ich mir eines aus dem Zoohandel hole würde lieber ein bisschen mehr geld ausgeben und eines vom Züchter holen. Ich habe selber gezüchtet bekomme das jetzt aber mit der Schule nicht hin und behalte aber drei von dennen. naja zurück zur Frage.... Im Zoohandel läufst du gefahr das sie älter sind als es dir gesagt wird oder sie sind Krank oder du hast plötzlich ungewollten Nachwuchs, was schon oft genug passiert ist... Beim Züchter gibt es genug Kaninchen die sich für die weiter zucht nicht eignen und dann so verkauft werden oder geschlachtet werden..... Ich versuche sie dann immer zum Liebhaben weiter zu verkaufen....was ich schon des öffteren geschaft habe.... und sie sind geimpft und gesund.... Oder was auch schon geschrieben wurde in den Schutzorganiesationen nachfragen das ist auch ne tolle sache.....

LG

Aus ner zoohandlung liber nicht weil du nicht weist was mit denn tieren pasirt wenn sie nicht verkauft werden und aus ner zoohandlung kann mann keine tiere retten weil wenn du es kaufst dann bestelen sie sofort wider ein neues und in einer zoohandlung werden die tiere nicht artgerecht gehalten und nicht mit restpekt behandelt dann lieber züchter oder vor dem schlachter retten Lg Lamo8889

Hol dir besser eins vom Züchter. Du rettest kein Tier wenn du es aus dem Zoofachhandel holst da wenn du ein Tier dort kaufst sofort für Nachschub gesorgt wird... Man sollte das nicht unterstützen.