zwergkaninchen frage! wie soll ich das kaninchen waschen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch von mir als erstes die Frage: Wieso willst du dein Kaninchen baden? Für gesunde Kaninchen ist das nur unnötiger Stress, sie haben Angst vor Wasser und sie putzen sich ausreichend selbst, so hat das die Natur bei ihnen eingerichtet. Ein gesundes Kaninchen zu baden bedeutet das Risiko, es krank zu machen. Sollte ein Bad aus medizinischen Gründen unumgänglich sein, kannst du hier nachlesen, wie man´s macht:

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Überhaupt ist die ganze Seite sehr empfehlenswert :-)

LG von Ninken

KristinaBabeh7  04.10.2012, 14:28

Ich musste meins auch immer Baden weil es sich in seinen Kot gesetzt hat und es festhing und er es nicht slebst weggemacht hat.

Außerdem gibt es extra kaninchenshampoo in Tiergeschäften wieso verkaufen die es wenn es so schlecht ist.

Mein Kaninchen schwimmt übrigens sehr gerne auch im Pool im Garten also kann es soviel Angst nicht haben. ^^

Ninken  04.10.2012, 15:15
@KristinaBabeh7

Hallo KristinaBabeh7,

ich weiß zwar nicht, wieso du deine Ansicht als Kommentar unter meinen Beitrag setzt, statt einen eigenen Beitrag zu schreiben – aber dann antworte ich dir natürlich gern.

1.) Normaler Kot von gesunden Kaninchen ist von einer solchen Konsistenz, dass er nicht im Fell hängen bleibt, Blinddarmkot wird von gesunden, fitten (und nicht zu dicken) Kaninchen direkt vom After aufgenommen, klebt also auch nicht im Fell. Ausnahme: Kaninchen mit langem Fell (eine der vielen unnatürlichen, blödsinnigen Züchtungen, bei denen der Mensch versucht, die Natur zu verbessern …). Da sollte man dann schlichtweg das Fell kürzen, damit das Tier die Reinigung wieder selbst übernehmen kann. Bei Krankheit mit schlimmer Verschmutzung kann (wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe), ein Teilbad nötig werden. Zum Schutz der Haut und zum Schutz gegen Fliegen.

2.) Warum verkaufen Tiergeschäfte unsinnige Sachen wie Kaninchenshampoo, ungesundes Fertigfutter, ungesunde Leckerchen etc.? Na weil das eine Menge Profit bringt. Das sind Geschäftsleute, ganz einfach. Wenn du einen Hund hättest, würdest du ihm dann auch "Hundebier" kaufen? Gibt´s auch …

3.) Kaninchen sind Fluchttiere. Bei Gefahr sprinten sie in den nächstgelegenen Eingang zum Bau, ihre einzige Chance zu überleben. Ein Kaninchen im Wasser wäre leichte Beute für jeden Fressfeind. Deshalb sagt der Instinkt den Tieren, dass sie (für sie "tiefes") Wasser meiden müssen. Außerdem ist da noch die Gefahr einer Erkrankung (Fell wird nur sehr langsam trocken, also Erkältungsgefahr, außerdem schlecht für die Haut). Es gibt zig Studien von Verhaltensforschern und medizinische Forschungen/Erkenntnisse –  man kann sie natürlich auch einfach ignorieren und das Gegenteil behaupten … Besser finde ich allerdings, sich zu informieren und weiterzubilden.

LG Ninken

Man sollte ein Kaninchen NIE waschen und vorallem nicht mit Shampoo ! Du kannst vielleicht eine kleine Wanne mit etwas (nicht viel wirklich wenig) Wasser füllen und das ninchen dann rein stellen aber sonst nicht z.B. mit dem Duschkopf abduschen das könnte zu Krankheiten führen....

garnicht...aber wenn du unbedingt was duftendes zum schmusen willst: waschmaschine...danach riecht es nach rosenblüten und wehrt sich beim kuscheln auch nicht mehr...

Kanninchen und andere Nagetiere soll man auf keinen Fall waschen.

SCKarnickel  29.07.2010, 22:46

Kaninchen sind übrigens keine Nagetiere, auch keine "anderen"... >;)=

meine freundin wäscht es im waschbecken mit so nem speziellen shampoo aus nem tiermarkt.

HasenMama87  26.07.2010, 20:28

Richte ihr aus das es Tierquälerei ist. Danke.

fevrier  26.07.2010, 20:34
@HasenMama87

das ist doch keine tierquälerei. ein hund wäscht man auch. ist das dann auch tierquälerei?

Ninken  26.07.2010, 20:51
@fevrier

fevrier, das kann man nicht vergleichen. Hunde springen auch gerne mal in einen See und baden, Kaninchen nie. Das Baden ist für Kaninchen enormer Stress, der Organismus ist auch nicht dafür ausgelegt, sie erkälten sich dann total schnell. Und sie haben total Angst vor Wasser, im Gegensatz zu Hunden. Kaninchen wäscht man nur, wenn es medizinisch notwendig ist, und auch dann mit so wenig Wasser wie möglich. Wenn du magst, lies hier nach:

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Wichtig vor allem der erste Satz: "Gesunde Kaninchen sollten grundsätzlich nicht gebadet werden".

LG von Ninken