Wie kann ich eine Kaninchen Heuraufe bauen?

4 Antworten

Eigentlich ist eine Heuraufe ja eine gute Idee. Im Grunde genommen, ja auch richtig! Nun aber zu den Nachteilen. Ich selbst habe nun schon einige Zwischenfälle mit Heuraufen gehabt. Insbesondere bei Jungtieren. Aber wenn du ein paar Dinge beachtest, kann eine Heuraufe nur Gutes. Kaufe auf keinen Fall eine oben offene Heuraufe, denn durch diese Öffnung können die Kaninchen in die Raufe gelagen. Wenn sie dann Panik bekommen, könnten sie sich beim Rausrennen verhängen. Auf alle Fälle gefährlich. Wenn du den Kaninchen was Gutes tun willst dann nimm eine sogenannte Türschlussraufe. Diese ist nur zur Tür geöffnet und kann somit nur von dir befüllt werden. Bei dieser Raufe besteht also keine Gefahr. Diese Türschlussraufen gibt es im Zoogeschäft etc für circa 3-4 Euro.

Chiisai
Fragesteller

Ich hatte wenn dann überlegt eine zu kaufen/ bauen die einen deckel mit verschluss hat, wo sie sich dann drauf setzen können und so, aber bei solchen sind die spalten dann immer so groß

Meine kaninchen sind kurz vor den Osterferien geboren, sind also jetzt einige Monate alt, aber schon ausgewachsen

Die Spalte sind ja dafür da, dass sie es rausziehen. Das machen sie aber nur, wenn sie das Heu dann auch Fressen. Kauf ihnen eine aus Metall, die man einhängen kann. Kosten 3€. LG

Chiisai
Fragesteller

Meine ziehen dann aber das ganze heu raus und verteilen es dann im gehege

Adrian593  10.11.2015, 15:08

Dann leg ihnen Stroh anstatt Streu in den Käfig, damit " spielen" die dann.

Chiisai
Fragesteller
@Adrian593

Meine haben sowohl stroh wie auch einstreu im stall, das ändert aber nichts

ich finde das heu im käfig besser, die ziehen es eh rein, aber die fressen dann auch mehr und die spielen auch ab und an damit

musst öfter wechseln

Chiisai
Fragesteller

Das problem bei heu im gehege ist aber, das sie es auch fressen wenn sie drauf gekotet etc haben und dann können sie krank werden

michellecapric  10.11.2015, 15:13

haben sie keine kak ecke? also fals nicht kannst du es den angewöhnen, wenn du fragen hast kann ich soe noch gerne beantworten, ansonsten eina aus metal oder plastik für 3 euro im tierhandel kaufen und die kriegen sie nicht so schnell kapput

Chiisai
Fragesteller
@michellecapric

Ich hasse solche plastik ecken da sie vollkommen unnötig sind. Ja meine kaninchen haben so eine ecke, trotzdem machen alle kaninchen ab und zu mal wo anders hin