Merschweinchen hüpft in die heuraufe, hat jemand eine andere idee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe deine Kaninchen leben nicht in einem Zoohandlungs- Käfig. Die sind nämlich viel zu klein!

http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html :

Da Meerschweinchen immer Heu zur freien Verfügung haben müssen, sind Heuraufen natürlich besonders wichtige Einrichtungsgegenstände. Meerschweinchen sollten zwar immer auch Heuberge auf dem Boden vorfinden, da die Heuaufnahme vom Boden in einer natürlichen Haltung optimal ist, aber zusätzliche Raufen bieten die Sicherheit, dass immer sauberes Heu vorhanden ist.
Der Gitterabstand bei Heuraufen sollte nicht höher als 4 cm sein. Sind Jungtiere im Gehege ist auf Raufen mit engeren Abständen zurückzugreifen, da diese sich sonst in zu großen Gitterabständen einklemmen können. Größere Gitterabstände können immer dafür sorgen, dass die Schweinchen in die Raufe krabbeln und sich dabei verletzen, da sie leicht an Streben hängen bleiben können. Viel zu enge Gitterabstände verhindern, dass die Tiere Heu durch die Raufenstreben ziehen können. Im Zoofachhandel sind Raufen mit Deckel zu bekommen, das verhindert, dass die Tiere hinein springen und das Heu verschmutzen. Zu empfehlen sind die Getzoo Premium Heuraufen. Allerdings: Unsere eigenen Meerschweinchen haben diese Raufe niemals umgeworfen. Aber es liegt uns jetzt ein Bericht vor, nach dem es wohl doch Schweinchen schaffen sie umzuwerfen - schaffen Ihre Tiere das auch, sollte die Raufe nicht verwendet werden.

Deine Fragen zur Heuraufe haben "IrgendeinGirl23", "marvelskinnypig" und "Babbler84" bereits ausführlich beantwortet. Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einen ganz anderen Rat ans Herz legen. Man hat Dich mit der Anschaffung zweier Jungtiere von 7 Wochen ganz schlecht beraten! Deine Jungtiere benötigen dringend einen erwachsenen Erzieher, der ihnen beibringt was man darf und was nicht, was man essen kann und was nicht... Im Augenblick hast Du einen Kindergarten ohne Erzieher, da kann man auch nichts lernen und das ist ganz schlecht. Da ich nicht weiß, ob Du zwei Böckchen oder Weibchen hast, kann ich Dich an dieser Stelle nicht weiter beraten, ganz sicher solltest Du aber ein Gehege von mind. 2 m² auf einer Ebene bauen, denn handelübliche Käfige sind immer zu klein und ungeeignet zur Haltung!

Ganz sicher solltest Du Dich noch ausführlich zu Meerschweinchen informieren, Zoogeschäfte wollen nur Dein Bestes: Dein Geld! Beraten wirst Du dort ganz sicher nicht im Sinne der Tiere, sondern nur im Sinne des Kommerzes...

Schau mal hier: http://diebrain.de/I-index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Deine Meerschweinchen sind noch klein und neugierig ,dass war bei meinen am Anfang auch so... Sie sind überall raufgeklettert und haben alles mögliche ausprobiert. Ich habe früher auch eine Heuraufe gehabt ,aber die Meeris wollten nicht daraus fressen.
Vielleicht verteilst du das Heu einfach mal im Käfig da können sie sich auch verstecken und so😉
Ich hoffe ich konnte dir helfen

dieses Problem hatte ich auch am Anfang, ich entschied mich dann dazu Heu in den Käfig zu tun, es hat auch den Vorteil das die Meerschweinchen auch drin kuscheln konnten ansonsten frieren die ja tagsüber, du wirst sehen die lieben das und so viel pullern die nicht das du deshalb jeden Tag sauber machen musst, ich es über 20 Jahre so gemacht und meinen Meerschweinchen ging es dabei gut

Von einem Heuball rate ich ab, darin können sie auch ganz leicht stecken bleiben, meistens in dem "Einfüllloch" des Balls.

Du könntest von einer alten Jeans das Hosenbein abschneiden, unten zu nähen, zwei Löcher reinschneiden (unten) und dann etwas höher aufhängen. Da bleiben die Kleinen nicht hängen selbst wenn sie es schaffen sollten den Kopf reinzustecken.

Es gibt aber auch Holzraufen mit dicken Stangen und Deckel, da kommen die Beiden dann nicht durch.