Futter Umstellung bei Kaninchen?

5 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Es ist durchaus möglich, dass die Gewichtsabnahme deines Kaninchens mit der Umstellung von Pellets auf eine Ernährung, die hauptsächlich aus Heu, Wiese und Gemüse besteht, zusammenhängt. Pellets sind oft kalorienreicher und können dazu führen, dass Kaninchen an Gewicht zunehmen. Wenn du jetzt eine gesündere Ernährung anbietest, kann das zu einer Gewichtsreduktion führen.

Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Gewichtsabnahme nicht zu schnell oder zu stark ist, da das gesundheitliche Probleme verursachen kann. Ein Tierarztbesuch ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass das Gewicht deines Kaninchens im normalen Bereich liegt und um sicherzustellen, dass die Ernährungsumstellung keine negativen Auswirkungen auf seine Gesundheit hat.

Die Tatsache, dass du deinen Kaninchen eine vielfältige Ernährung mit frischem Heu, Wiese und Gemüse bietest, ist generell gesund und fördert das Wohlbefinden. Die schrittweise Anpassung an die neue Ernährung und regelmäßige Tierarztkontrollen sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass dein Kaninchen gesund bleibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Dimitra192
Fragesteller

Ich werde auf jeden Fall darauf achten und auch öfters mit ihm zum TA gehen, da er ja durch die Ohren und die Größe allgemein Probleme bekommen kann was Entzündung und auch Gelenke usw. angeht, ich will ja schließlich auch dass er ein langes und gesundes Leben hat der kleine Moppel ist auch immer einer der ersten der angerannt kommt wenn er Futter riecht:)

Also so gering finde ich die Gewichtsabnahme nicht. Das ist immerhin eine Gewichtsabnahme von 2-3% der Körpergewichts. Umgerechnet auf einen 80kg schweren Menschen wäre das eine Gewichtsabnahme von rund 2kg. Für drei Wochen ist das durchaus ein akzeptables Ergebnis.

ich würde ihm genau das Futter geben das sie jetzt geben und eimal in der woche Kornfutter geben einfach ein bischen. Den kornfutter ist wie süsses für uns Menschen. Ich würde schauen das er immer heu hat. ich finde es toll das sie sich für Tiere einsetzen. Der züchter hätte ihn sonst umgebracht? Haben sie noch andere $tiere?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dimitra192
Fragesteller

Ja er hätte ihn womöglich entweder ausgesetzt oder umgebracht. Ein weiteres Kaninchen bzw leben die 2 noch mit 4 anderen zusammen auf einem Hof, da ich in einer Wohnung meiner Ausbildungsstätte lebe und sie dort leider nicht halten darf, aber die Hofbesitzer sind so nett und lassen meine beiden dort leben bis ich ausziehe. Heu haben sie immer und 2 mal täglich bekommen sie einen Haufen Wiese und Äste, von mir bekommen sie dann auch 1-2 Karotten weil es jetzt bald wieder kälter wird und die bisschen Winterspeck brauchen da sie ja ganzjährig draußen sind. Ich hab auch gehört wie sie es schon gesagt haben dass es bestimmte Kornarten gibt die man Kaninchen problemlos in kleinen Mengen zufüttern kann.

Wenn du nicht willst, dass weiter gezüchtet wird, DANN KAUF DIR SOLCHE TIERE NICHT. Solange der Züchter immer wieder Käufer findet, wird er weiter züchten.

Dein "Tierschutz" ist also völlig am Ziel vorbei! Und ja, man muss auch nicht immer alles "retten" wollen.

Ob die Abnahme normal ist oder nicht kann man dir nicht sagen ohne zu wissen, ob das Tier vorher tatsächlich fett war. Dafür hättest du es vorher wiegen müssen

Dimitra192
Fragesteller

Ich hatte ihn nicht gekauft der Züchter wollte ihn loswerden

MaryLynn87  25.10.2023, 10:05
@Dimitra192

...um mehr Platz für neue Tiere zu haben die er da vermehren kann.

Nochmal: FINGER WEG VON QUALZUCHTEN auch wenns schwer fällt und man ein Tier retten möchte. Nur wenn keine solchen Deppen mehr gefunden werden die solche Tiere dann doch nehmen, wird das nachproduzieren ein Ende haben.

Dimitra192
Fragesteller
@MaryLynn87

Naja ändern kann ich daran jetzt auch nichts mehr lediglich dass nächste Mal besser daruf achten. Also ich verstehe was du meinst, dass ich trotzdem obwohl ich es gut meinte die Zucht unterstützt habe.

Okay du kaufst beim Züchter ein Tier weil du nicht willst das weiter gezüchtet wird. Der Sinn der Logik erschließt sich mir gerade nicht denn du kaufst ja die Tiere und somit hat der Züchter Gewinn gemacht also warum soll er wenn es doch Leute gibt die die Tiere kaufen damit aufhören? Wirklich helfen würdest du wenn du gar keine Tiere beim Züchter kaufen würdest sondern maximal im tierheim oder einer seriösen notstation sie adoptieren würdest. Denn dann bleiben die Züchter auf ihren Tieren sitzen und hören vielleicht auf zu züchten.

Was die Abnahme angeht kann es an der futterumstellung liegen ja. Oder auch daran dass das Tier jetzt mehr Platz hat und sich jetzt mehr bewegt oder auch an beidem.

Dimitra192
Fragesteller

Ich habe ihn nicht gekauft der Züchter wollte ihn loswerden

Dimitra192
Fragesteller

Leider bzw glücklicherweise haben die Tierheime in meiner Nähe nur kaninchen die dort über den Urlaub der Besitzer sind