Frage von Roseina, 101

Warum frisst mein Kaninchen keine Möhre und kein Salat mehr?

Ich habe ein 8 jähriger Kaninchen er frisst nur noch Trockenfutter aber keine Möhre und auch kein Salat mehr er hat mal super gerne Kohlrabiblätter gefressen aber die frisst er auch nicht mehr weis jemand warum und was man machen kann das er wieder Möhren etc frisst ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 30

Hi,

dringend zum Tierarzt und Zähne kontrollieren lassen! Finded sich da nichts, dann weiter untersuchen lassen; denn kein Frischfutter futtern ist nicht richtig.
Ansonsten: hat sich am Firschfutter was geändert? Also woanders geholt oder so? Vielleicht ist es einfach verunreinigt?

Dann bitte unbedingt über ca. 4 Wochen hinweg das Trockenfutter (wenn Du damit das Fertigfutter aus dem Handel meinst) langsam absetzen; alle paar Tage weniger füttern. Fertigfutter ist Industrieabfall mit Chemie; das hat in Kaninchen nichts verloren. Auch kann das zeug aufqillen und Kaninchen schaden! Leider fressen sie es gerne; lassen wenn sie es gewohnt sind auch Frischfutter stehen: gut ist das aber nicht!

Gleichzeitig zum absetzen der Fertigfutters alle paar Tage etwas Grünfütter anfüttern. Wichtig: wenn es das nicht kennt dann nur langsam und ein bisschen füttern. Um es interissanter zu machen am besten aufschneiden, damit der Duft verführerisch ist ;)

Und falls Du nur das eine Kaninchen hast, es also keine Artgenossen hat, dann unbedingt ein 2tes passendes Kaninchen holen! Denn Kaninchen sind sehr soziale Rudelteire und brauchen daher immer Artgenossen, und zudem animieren sie sich ggs. zu bewegung, was gut für die Verdauung ist ;)

Gruß

Kommentar von Roseina ,

Ich würde sehr gerne meinem Kaninchen einen Artgenossen holen aber meine Eltern finden das nich so toll da wir noch viele andere Tiere haben und es ist sehr schwer ein kastriertes Kaninchen Weibchen zu finden welches 8 oder 9 ist da wir nicht wieder ein junges haben wollen und er war von Anfang an alleine

Kommentar von monara1988 ,

Erstmal danke für den Stern ;)

Es hatte noch nie Artgenossen? Oh das arme Tier :`(
Stell mal vor Du musstest von Baby an bis Du 70 Jahre alt bist immer ganz allein sein, ohne Menschen. Das ist ja grausam und darum braucht ihr dringend ein weiteres Kaninchen damit es wenigstens jetzt noch ein schönes Leben führen kann (theoreitsch kann es noch 2-4 Jahre leben, vielleicht sogar 2-6 Jahre! Rede nochmal mit Deinen Eltern. Wenn ihr viele Tiere habt dann doch bestimmt weil ihr Tiere liebt, oder nicht? Und wenn man sie liebt dann sollte man doch auch alles tun damit es ihnen gut geht! ;) Das schaffst Du schon^^

Warum ein kastriertes Weibchen? Nicht das Weibchen muss kastriert sein, sondern unbedingt das Männchen! Ist es euer nicht? Dann holt das nach (ja das geht auch mit 8 Jahren noch^^) und dann könnt ihr ein Weibchen oder ein anderes kastr. Männchen im Alter zwischen 5-11 Jahren holen. Männchen die unkastriert sind leiden unter ihrem Vermehrungstrieb und sind aggressiver; müssen alleine schon aufgrund dessen imme rkastriert werden. Man kann sie mit keinem anderen Kaninchen halten (auchnicht mit kastrierten Weibchen - diese werden dauerberammelt), was aber Tierquälerei ist...

lg

Antwort
von katjesr5, 56

Hallo

- Zähne kontrollieren lassen

- Trockenfutter, also falls du dieses Fertigfutter meinst, ist ungesund, allerdings für die meisten kleintiere auch ziemlich lecker. Quasi so was wie Fastfood oder Süßigkeiten für uns. Wer entscheidet sich schon für Gemüse wenn er ne Pizza haben kann. Am besten langsam reduzieren (ruhig über mehrere Wochen) und schließlich ganz weglassen.

- Abwechslung im Futterplan bieten. Einer von meinen frisst auch nichts über mehrere Tage hinweg. Alles was neu ist für dein Kaninchen aber erst nur in kleinen Mengen geben. Du kannst ganz viele Gemüse und Kräuterarten füttern. Schau mal auf diebrain.de, da gibts Futterlisten. Vielleicht mag er lieber mal was anderes


Antwort
von Viowow, 30

belies dich doch mal zu artgerechter haltung und fütterung. dazu gehört nämlich unbedingt ein partner und wiese! jeden tag pflücken gehen. das trofu schleichst du langsam aus. nur karotte würd ich auch langweilig finden....
diebrain.de
kaninchenwiese.de
kaninchen-info.de

Antwort
von wobfighter, 27

Trockenfutter entwöhnen, Zähne kontrollieren lassen.

Bei meinen ersten Hasen das Problem am Anfang auch gemacht und haben nur Trockenfutter gefressen, kein Heu oder Grünes frisches Futter. Der Bock war sogar süchtig nach dem Trockenfutter und alle paar Monate zum Tierarzt wegen Zähne. Heute füttere ich nur frisch und es gibt Phasen da wollen sie weder Möhre noch Kohlrabi sondern Abwechslung auf dem Speisenplan, wie Maiskolben und Blätter und was sonst noch alles frisch auf der Wiese zu finden ist.

Antwort
von AndiRat, 55

Na ja. Mit 8 Jahren ist das Kaninchen schon ein alter Herr / eine alte Dame.

Da kann es schon sein, dass ihm nicht mehr so viel frisches Futter schmeckt. Hasenrentner knabbern gerne Trockenfutter.

Aber du solltest ihm trotzdem etwas Grünes noch anbieten. Denn ab und zu wird er das schon noch fressen.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Kaninchen können locker 10 Jahre werden. Eher so 12

Kommentar von monara1988 ,

dass ihm nicht mehr so viel frisches Futter schmeckt. Hasenrentner knabbern gerne Trockenfutter.

nein, das stimmt nicht...

Antwort
von Kirschkerze, 59

Geh zum Arzt. Zähne können eine Fehlstellung entwickelt haben und er kann nicht mehr richtig abbeißen/kauen 

Antwort
von BEAFEE, 54

Als es mit unserem Meerschweinchen zu Ende ging, mochte er auch seine heiß geliebten Gurkenhäppchen nicht mehr....

Ich wünsche Deinem Kaninchen noch viele gesunde Lebensjahre, aber Du solltest es vllt. mal einem Tierarzt vorstellen. 

Antwort
von gschyd, 57

Hier findest Du sehr gute Infos - http://www.diebrain.de/k-futter.html

welches Frischfutter & Gemüse (Fenchel, Gurke etc.) Du futtern kannst - http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Wenn er weiterhin, auch anderes, verweigert würde ich ihn sicherheishalber zum Tierarzt bringen.

Antwort
von JoWind, 50

Kein trockenfutter geben sondern nur möhren...sorry fand ich jetzt urkomisch

Kommentar von Viowow ,

was ist daran komisch? das ist das einzig sinnvolle, das trofu abzusetzen.