Zwergkaninchen hat Durchfall :(?

3 Antworten

Das kann vom Futter kommen, wenn sie bislang nicht so sehr an Grünfutter gewöhnt waren. Wenn sie sich normal verhalten, aktiv sind und fressen, kannst du die Sache erstmal beobachten. Meist verschwindet Durchfall, der durch ungewohntes Futter ausgelöst wurde, innerhalb von ein, zwei Tagen von alleine wieder. Sobald sich ihre Verdauung an das Grünfutter gewöhnt hat, sollte dann auch kein Durchfall mehr auftreten. Falls er jedoch länger anhält oder öfters auftritt, solltest du die Kaninchen dem Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen. Sollte sich keine Erkrankung als Ursache feststellen lassen, würde ich zu einem Weglass-Test raten, d. h. einzelne Futtersorten im Wechsel immer mehrere Tage weglassen. Eine Futterunverträglichkeit sollte sich dann schnell zeigen. Dass allerdings beide unter derselben leiden, halte ich für unwahrscheinlich. Möglicherweise gibt es aber auch in ihrem Gehege etwas, das sie angeknabbert haben und nicht vertragen.

Wenn Kaninchen zusätzlich zum Durchfall weitere Symptome, wie Apathie oder Futterverweigerung zeigen, dann ist das ein Notfall und muss sofort zum Tierarzt. In diesen Fällen liegt nämlich eine schwerwiegendere Verdauungsstörung vor, die bei Kaninchen schnell tödlich enden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Kontrollieren ob der Po verstopft ist, das hatten meine auch mal,da war der Po ganz verstopft dann musst du ein paar Haare abschneiden und das weg machen. Kann auch an der Essensumstellung liegen oder vom Stress. Kamillentee könnte auch helfen (kalt und ohne Zucker)

Viel Glück und liebe Grüße animal 103

Molly2016miro
Fragesteller

danke für Eure Antworten!!!

was heißt denn verstopft ?

also es war schon alles voll mit kot ... ich habe den po in etwas Wasser gehalten und konnte so alles entfernen.

jetzt hoffe ich das es nicht wieder so schlimm wird :(

gibt es etwas das dem Durchfall entgegen wirkt?

Durchfall beim Kaninchen kann unter anderem folgende Ursachen haben: Futterumstellung: Das Kaninchen hat einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt.

Erhält es ungewohnte Kost, kann dies die Darmflora stören oder den Darm reizen. Eine Futterumstellung ist eine häufige Durchfall-Ursache beim Kaninchen.