Kanienchenstall selberbauen?

3 Antworten

Das ist unseres. Zwar nicht "schön", aber es bietet genug Platz. Es ist knapp 17m² groß, Begehbar (macht das misten um sooo vieles einfacher), rundum mit volierendraht gesichert, Regendicht und hat bis jetzt noch jedem Sturm stand gehalten den wir hier in den letzten knapp 3 Jahren hatten. Alles selbst gebaut innerhalb von 6 Wochen (wo wir mehr am WE arbeiten konnten als innerhalb der Woche). Kostenpunkt puuuuh incl. Gartenhaus irgendwas um die 1200 EUR.... das Teuerste daran waren wohl die Bodenplatten (knapp 250 EUR) und das Gartenhaus (noch mal knapp 400 EUR). Und natürlich der Volieriendraht in der richtigen Stärke und Maschenweite (waren auch noch mal irgendwas an die 200 EUR), die Plexischeiben fürs Dach (glaub 100 EUR), sämtliche Winkel, Schrauben, Balken etc. die mit verarbeitet wurden usw... Das hat sich dann ziemlich geläppert. Könnte auch etwas mehr sein was wir ausgegeben haben (hab irgendwann aufgehört mit zu zählen wie viel es wirklich gekostet hat)

Mittlerweile ist die Inneneinrichtung auch etwas anders da ich ständig am umstellen und umbauen bin xD Bild entstand direkt nach fertigstellung im Mai 2018. Darin leben aktuell 4 Meerschweinchen und 3 Kaninchen. Dazu soll gesagt werden das die Kaninchen erst NACH der Fertigstellung dazu kamen und nicht geplant waren (das Gehege sollte eig allein für meine damalige 9ner Meerschweinchen Jungsgruppe sein). Aber ich kann einfach nicht nein sagen wenn nen Notfall bei mir Klingelt und mit ner Handvoll Kaninchen vor der Tür steht. So zogen dann Yuri und Sunny (die ich noch auf die Schnelle organisieren musste als Partnertier für die kleine yuri) mit ins außengehege (nach der geglückten VG) und ein jahr später dann Lino als Kastrat dazu.

Wenn die Meerschweinchen übrigens mit ganzjährig draußen leben sollen brauchst du allerdings noch 2 mehr. Bei ganzjähriger Außenhaltung müssen es zwingend immer 4 Meerschweinchen sein. Darunter gehts leider nicht. Deswegen werden hier auf kurz oder lang auch noch mal 2 Meerschweinchenjungs einziehen dürfen, da die ältesten beiden Jungs bei mir dieses Jahr 6 und 7 werden (der eine im März 6, der andere im Juni 7) und der Rest auch schon 4 ist. Damit ich dann im Winter keine probleme bekomme, dürfen eben noch mal 2 Jungs mit einziehen (die sogar meine Mutter abgesegnet hat O.o).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
 - (Kaninchen, Meerschweinchen, Kaninchenstall)

ich hab meine einfach im Garten ausgesetzt, die sind abends immer in ihren Stall zurück und gut war

Jana129324
Fragesteller

Leider bei uns nicht möglich, wir leben auf einem Bauernhof mit 4 katzen, und auch direkt neben einem wald🥰 desswegen sollte es unbedingt gesichert sein! Ich will ja nicht das ihnen was passiert

CoopCoop  17.01.2021, 20:58

Jo meine auch.

Wenn wir junge haben, setze ich die tagsüber einfach in so ein popliges Sechseck aus Draht-Gittern, was ich vor Jahren mal für 30-40€ bei Lidl gekauft habe. Das wird auch heute noch im Frühjahr oder so dort angeboten. Einfach raussetzen und die fressen dann die Wiese. Am Abend kommen sie dann wieder in den Stall zurück. Ist zwar aufwändig, aber von so einem Gehege halte ich wenig, zumal es ja nur so hoch gebaut ist, damit du drinnen stehen kannst. Den Karnickeln gibt das aber nichts, wenn du jetzt nicht gerade viele Ebenen einbaust.