wieviel wiegt ca ein 120l Müllsack voll mit heu, muss ein heu für meine Hasen, und Meerschweinchen holen?

3 Antworten

Ich hab mal bei Fressnapf geguckt. Dort gibt es Quaderballen zu 10 kg. Sieht ziemlich gepresst aus. Die (ca.) 120l-Säcke, die ich für meine Kaninchen von einem anderen Unternehmen hatte, waren lockerer befüllt und nicht so schwer.

Vermutlich ist auch nicht das Gewicht das Problem, sondern die Unhandlichkeit beim Transport?

Das kommt auf das HEu an, ob es gut verdichtet ist oder nur einfach reingeworfen wird.

Normal rechnet man mit rund 70 kg je Kubikmeter, was also gut 7kg bei Deinem Sack wären. Allerdings dürfte das stark verpresste und ballierte Ware sein.

JEHOVASZEUGE666
Fragesteller

DANN RECHNE ICH MIT 5 kg

KarlRanseierIII  04.02.2018, 19:45
@JEHOVASZEUGE666

Wenn Du das mit einem Müllsack vor Ort holst und das befüllt wird und nur etwas zusammengedrückt, dann kommt das hin, oder es wäre sogar ggf. noch etwas leichter.

Die Restfeuchte spielt natürlich noch eine Rolle, wobei beim Trocknen natürlich auch das Volumen sinkt.

Wenns ums Tragen ghet, sollte das aber gut machbar sein.

Kann man nicht genau sagen. Kommt drauf an wie stark es darein gepresst wurde. Im Schnitt kannste aber von ca. 3kg Ausgehen (also nicht wirklich viel).