Können Meerschweinchen auch ohne Heu leben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haarlinge bekommen sie bei gekauften heu nicht. nur bei heu vom stall sollte man aufpassen. bitte gib den schweinchen regelmäßig frisches heu, auch wenn noch eins drinnen ist. man sollte sie nicht zwingen den ganzen rest aufzufressen, weil manche halme nicht schmackhaft für sie sind oder zu trocken, so dass sie sich verletzen können (wie an Stroh). das kostet mehr als das heu ab und zu auszutauschen. schweinchen brauchen heu, sonst sterben sie!

SELZAYN
Fragesteller

Dankeschön:) So ein Antwort wollt ich haben. Jetz habe ich ein gutes gewissen ^-^ Ich werde dann nie vom stall holen.

Nutzerin9567  15.05.2014, 20:40

Sehr gut und absolut korrekt erklärt

Heu ist das allerwichtigste Futtermittel für Meerschweinchen, nur das beste ist gut genug. Das wird dir jeder Tierarzt sagen, jedes Buch bestätigen. Die Tierlein futtern und spielen damit, sie polstern ihr Häuschen, sie dürfen knabbern, wann immer sie wollen und werden nicht dick wie von Körnerfutter oder bekommen Blähungen von zuviel Grünfutter. Haarlinge hatte ich in über fünfzehn Jahren mit sechs Meeris nicht einmal!

Heu gibt es in einem Zoogeschäft aber auch online in verschiedenen Tierbedarf Anbieter und nein Meerschweinchen können auf garkeinen Fall auf Heu verzichten es ist äußerst wichtig sie brauchen es zur Verdauung und für die Zähne dann lieber weniger bis garkeine Körner aber auf keinen Fall kein Heu

Nein, Heu ist absolut unersetzlich für die Schweinels..

Meine haben schon so gut wie jede Heusorte die man im deutschen Handel bekommen kann gefressen (immer von Bekannten geschenkt bekommen :'D) und hatten noch nie Haarlinge....und selbst wenn sie mal welche bekommen würden wäre das kein Weltuntergang...da muss man dem TA eben mal 20€ geben und eventuell 10 Minuten mehr bei den Tieren verbringen um sie zu behandeln...aber Meeries können noch viel, viel schlimmere Krankheiten bekommen, viele auch einfach so, ohne dass es verhindert werden kann, und da sollte man es, wenn man schon mit sowas harmlosen nicht klarkommen würde, echt noch mal überlegen mit der Tierhaltung.
Für die Meeries wäre es, wenn du es rechtzeitig merkst und ihnen hilfst (bzw. vom TA helfen lässt), auch nicht soo schlimm mal Haarlinge zu haben ^^

Dann dürftest du deinen Meeris gar nichts mehr füttern, denn gespritztes Gemüse kann (ungwaschen) ebenso ein Krankheitsrisiko darstellen. Genau so kann frisch gedüngtes Gras zur Trommelsucht führen etc.

Ganz ohne geht absolut nicht, Heu ist Strukturfutter und damit Grundnahrung. Ich halte schon seit Jahren Kaninchen und seit einiger Zeit auch Meerschweinchen und bei mir kamen noch nie Haarlinge o.ä vor.

Man muss eben vorbeugen, achte darauf wo du das Heu kaufst und schaue dir genau an wie es im Supermarkt oder in der Zoohandlung gelagert wird. Nimm Heu welches nicht so starkt zusammengepresst ist und nur kaum staubt.