Kaninchenmilben?

2 Antworten

Würde mal beim Tierarzt anrufen was der meint :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

JacquelineMayer
Fragesteller

Okay, dann kontaktiere ich ihn mal. :) Danke

Kieselgur hilft normalerweise sehr gut gegen Milben, allerdings ist es als Laie oft gar nicht so einfach zu erkennen, ob das Kaninchen auch tatsächlich Milben hat. Es gibt noch andere Hauterkrankungen, die sich in weißen Schuppen äußern. Sehr verbreitet sind Hautpilze. Diese sind aber immer ein Fall für den TA, da sie für andere Kaninchen und auch Menschen sehr ansteckend sind. Da das Kieselgur bei deinem Kaninchen nicht gewirkt hat, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einen Milbenbefall handelt. Sicherheitshalber solltest du es daher dem TA vorstellen. Möglicherweise ist dir aber auch ein Fehler bei der Anwendung des Pulvers unterlaufen. Hast du drauf geachtet, dass das Fell und die Umgebung am Tag der Anwendung absolut trocken waren? Kieselgur wirkt nämlich durch Austrocknung der Parasiten, daher darf es nicht feucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung