Mein Kaninchen hat Milben, Hausmittel?

1 Antwort

hi du,

ja, einige werden jetzt mit Hausmitteln anfangen. Ich sag dir, lass die Pfoten davon! Du veränderst damit nur das Hautbild und der Tierarzt tut sich dann mit der Diagnose schwerer. Wenn es was anderes ist, können sich im Zweifelsfall sogar die Symptome verschlimmern. Warte bis morgen ab und nimm bitte unbedingt beide Kaninchen mit!

Milben ist immer was, was beide Tiere haben auch wenn nur eins davon offensichtlich krank scheint.

Heutzutage gibt es simple Spot-Ons (Stronghold, Advocate u.v.m.) die in den Nacken getropft werden und die Parasiten abtöten. Bitte lass dir keine Shampoos oder Puder aufschwatzen.

Ansonsten kann es auch mal ein Hautpilz sein, wenn du von Schuppen schreibst. Dann achte darauf, dass du dir die Hände wäscht, diese können auch auf den Menschen übertragen werden.

Lucccka
Fragesteller

Super vielen Dank für die Antwort, hatte auch überlegt ob ich lauwarmes Wasser auf die Stellen auftragen sollte einfach um es ein wenig zu beruhigen.. Sollte ich auch ebenfalls die Ernährung der Beiden umstellen?

Ostereierhase  20.08.2016, 17:36
@Lucccka

Da stellt sich die Frage, was sie im Moment bekommen. Wenn es konventionelles Trockenfutter ist, dann solltest du anfangen auf gesünderes Grünfutter umzustellen. Wenn du schon eine Fütterung auf Basis von Wiese, Gras und Heu gibst, dann kannst du diese beibehalten.