Kaninchen- kahle, schuppige Stelle zwischen den Schulterblättern?

4 Antworten

Hallo, das klingt nach den klassischen Anzeichen für Raubmilben. Wenn dem so ist, ist es kein Drama, das lässt sich medikamentös leicht behandeln, in der Regel mit Ivermectin.

Lass Partnertiere mit kontrollieren, oft ist nicht nur eines befallen.

Bei den ersten Anzeichen eines Befalles kann es auch schon helfen, die Stelle gründlich einzuölen z.B. mit Ballistol Animal. Wenn es aber schon soweit ist, dass die Stelle kahl und gerötet ist hilft meist nur noch die Chemie vom Tierarzt.

SkyLights
Fragesteller

Vielen Dank! Natürlich auch an die anderen. Einige schrieben es wär ansteckend? Wie schlimm ist es bei Menschen

undwasjetzt  30.01.2014, 01:30
@SkyLights

Das ist auch ganz schnell übertragbar und kann den ganzen Körper betreffen!

Warst du mit deinem Kaninchen schon beim Tierarzt?

Natürlich ist es immer gut, das vom Tierarzt abklären zu lassen. Es muss aber weder Milben (kann man im Fell sehen) noch Pilzbefall sein. Auch eine Hormonumstellung (nach OP, Scheinschwangerschaft), eine Mangelernährung (fehlende Vitamine, ungesättigte Fettsäuren), eine Unverträglichkeit (Futter, Streu etc) oder einfach nur trockene Haut sein.

Du solltest gleich morgen zum Tierarzt!

Das kann ganz schnell eskalieren, Tiere und Menschen können sich anstecken, wenns z.Bsp. Pilzbefall ist...

Hi Skylights,

sowas ist kein akkuter Notfall aber morgen bis spätestens übermorgen solltest du beim Tierarzt sein, denn dein Kaninchen quält sich damit, auch wenn es nicht gleich daran stirbt! Auch du oder andere Familienmitglieder können sich daran u.U. anstecken. Also schieb das bitte nicht auf die lange Bank!

Ich hoffe, dein Kaninchen hat einen Partner? Dann nehm den zum Check-Up auch gleich mit, wenn es Parasiten sind, dann hat er sich sicher auch schon damit angesteckt.