schuppen bei Kaninchen entdeckt

schuppen  - (Kaninchen, Hasen, Schuppen) Nacken - (Kaninchen, Hasen, Schuppen)

6 Antworten

Sieht nach nem Hautpilz aus oder es sind Milben, aber weil es nur an einer Stelle ist, vermutet ich Pilz.

Da solltest du ganz schnell zum Tierarzt gehen! Mein Meerschweinchen hatte das schon mal und dann hat es eine Creme dafür bekommen also würde ich es erstmal nicht so doll streicheln und am besten Hände desinfizieren!

daina0502
Fragesteller

Danke schön ist von 2014 und damit längst erledigt :)

Symptome: Wie äußert sich Hautpilz?

Viele Kaninchen sind mit Pilzsporen infiziert, ohne das es zu Symptomen kommt. Ihr Abwehrsystem ist gut, so dass der Pilz keine Chance hat. Durch Stress und andere Faktoren, die das Immunsystem beeinträchtigen, kann der Hautpilz sich plötzlich ausbreiten, es kommt zu Haarausfall (oft kreisrund) und Juckreiz. Die Stelle(n) sind oft mit einem weißlichen Schleier überzogen, schorfig oder sogar nässend, ähnlich einer Wunde. http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/hauterkrankungen/pilz/

Ich würde die Stelle auch erstmal reinigen, desinfizieren und dann zum TA.

Hi Dani,

ich schließ mich den anderen an. Achte bitte darauf, dass du dir die Hände desinfizierst nachdem du ihn gestreichelt oder seine Umgebung gesäubert hast, nicht, dass du dir auch einen Hautpilz einfängst, wenn es sich um einen handelt!