Welpe 10 Monate knabbert ständig am Schwanz?

5 Antworten

Zeig das ganze deinem Tierarzt. Das Knabbern kann ein Hnweis auf Juckreiz sein, aber auch ne Macke. Von Schuppen kommt das nicht. Also erst Juckreiz bestätigen oder ausschließen lassen. Ursache dafür können Flohe, Milben, ungünstiges Futter/Unverträglichkeit/Allegie und alles Mögliche sein.

Wenn da nix gefunden wird, reden wir über eine mögliche Macke. Und über die Schuppen.

An welcher Stelle genau knabbert er? Schwanzende, Schwanzwurzel, überall? Kratzt er sich auch?

Welche Rasse/Typ, Geschlecht, seit wann hast du ihn? Was fütterst du? Wann wurde er zuletzt entwurmt?

karakiz12345
Fragesteller

Chihuahua männlich habe ihn seit 2-3 Wochen waren letztens beim Arzt zur Kontrolle der arzt meine er hätte Nix er knabbert am Schwanz Ende aber das hatte er schon immer gemacht er knabbert auch gerne an den Schwänzen seiner Geschwister vielleicht möchte er einfach nur spielen

Bitterkraut  02.03.2019, 20:02
@karakiz12345

Nö, das klingt eher nach "Macke". Nach Stressabau. Er knabbert, andere rammeln, wieder andere fiepen, Hunde haben da verschiedene Strategien.

karakiz12345
Fragesteller
@Bitterkraut

Oh okay :) bin noch Anfängerin jaaa ich wusste das es der stressigste ist unter seinen Geschwistern ist hat mir auch seine Züchterin damals gesagt und videos geshen wo er das bei seinen Geschwistern auch macht 😆

Bitterkraut  02.03.2019, 20:10
@karakiz12345

Er ist nicht stressig, er hat Stress. Seine Welt ist für ihn stressig. Sorum wird ein Schuh draus.

karakiz12345
Fragesteller

Er schläft mit mir im Bett ganz nah an der Heizung er isst zurzeit junior essen mit seinem trocken Futter gemischt

karakiz12345
Fragesteller

Manchmal jagt er auch seinen Schwanz und dreht sich um Kreis

Bitterkraut  02.03.2019, 20:03
@karakiz12345

Ja, der hat Stress. Du brauchst einen Hundemenschen, der sich eure Interaktion anschaut und dich berät, dem Hund gehts nicht gut dabei.

Das Schwanz jagen solltest du nicht zulassen, sprich ihn an, wen er das macht.

Wie beschäftigst du ihn?

Hi,

dieses Problem kennen wir auch. Unser Husky leidet im Winter unter diesem Problem. Trockene Heizungsluft löst solche Knabber-Attacken aus. Unserer hat das auch ständig gemacht, habe ihn dann zuerst beim Tierarzt auf Milben untersuchen lassen. Dieses war negativ!

Dann habe ich im Netz etwas rumgestöbert und bin auf "Nachtkerzen Öl" gestoßen. Unserer bekommt diese regelmäßig, 2 Kapseln pro Tag. Es unterstützt die Fettbildung der Haut. Es hat die Knabberei deutlich gemindert. Ich kann es nur empfehlen, da es nichts chemisches ist.

Bitterkraut  02.03.2019, 19:49

Nur, weil das bei eurem Hund so war, muß es nicht bei jedem Hund so sein.

Moin

Bist du mit deinem Hund in der Hundeschule?

Für auffälliges Verhalten des Hundes gibt es zwei Ansprechpartner :

  1. Tierarzt und abklären, dass nichts körperliches dahinter steckt
  2. Ein guter Hundetrainer, der dir beibringt, wie du mit dem Hund richtig umgehst.

ja deinem Welpen geht dieser unerträgliche Juckreiz vielleicht auch auf den "Sack" wie wäre es , den Kleinen beim Tierarzt vorzustellen?

Und sein Fell ist nicht nicht ganz ausgewachsen