Warum hat mein Welpe Schuppen?

4 Antworten

Bitte zum Tierarzt. Wenn das Tier bereits mit 8 (!!!) Wochen an euch abgegeben worden ist, kann er nur aus einen Vermehrerhaushalt stammen mit allem was dazu gehören könnte. Könnt erst einmal Vernachlässigung sein, Nährstoffmangel, auch Milbenbefall und und und und

LynnSo  02.07.2022, 18:14

Schwachsinn, gesetzlich ist es erlaubt, Welpen ab der achten Woche abzugeben. Und je nach individueller Entwicklung der Welpen und Größe des Wurfs, kann das auch sinnvoll sein. Es gibt viele VDH Züchter, die ab der 8. Woche abgeben. Und gerade kleine Hunde entwickeln sich schneller, als große. Ob das jetzt ein Vermehrer war, oder ein Züchter, weiß ich nicht. Aber nur auf Grund der achten Woche darauf zu schließen, ist einfach nicht begründet.

Viele Hunde reagieren mit Schuppen auf Stress. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wenn ihr den Hund dem Tierarzt vorstellt, sprich das am besten an. Oft kann man Schuppen mit diversen Futterzusätzen in den Griff bekommen. Lasst das Tier aber erstmal durchchecken. Und fragt den Züchter, ob andere aus dem Wurf oder die Elterntiere ebenfalls davon betroffen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Woher Habt ihr den Hund denn „geholt“ ?

Schuppiges und trockenes Fell ist meistens Ernährungsbedingt. Schuppen können aber auch durch extremen Stress ausgelöst werden.

Jetzt lass den kleinen Hund erst mal ankommen, gib ihm ein vernünftiges Futter und warte mal zwei Wochen ab. Das sollte sich dann schnell verbessern.

Hab ich bei Welpen noch nicht erlebt, aber oftmals haben Hunde Schuppen, wenn sie viel Stress haben oder qualitativ äußerst minderwertiges Futter bekommen.