Junghund/Welpe kratzt sich sehr oft?

7 Antworten

Das Welpenfutter ist eben wegen den Proteinen sinnvoll, aber es gibt ja auch dort noch andere Marken, daher würde ich nicht auf das umsteigen, dass er nicht vertragen hat.

Unser Welpe hat sich aber am Anfang auch sehr oft gekratzt, das hat sich jetzt, wo er aus dem Welpenalter gerade so raus ist, aber recht schnell gelegt.

VrSteffi
Fragesteller

Also bei GranataPet gibt es Welpenfutter aber eben auch in nur einer Sorte und ich müsste es dann immer bestellen. Also ist etwas zu einseitig wie ich finde. Ich habe mir heute mal einpaar Zusammensetzungen bei verschiedenem Nassfutter angeguckt und oft war die Zusammensetzung bei normalen Futter besser als beim Welpenfutter. Gibt es eine andere Möglichkeit mit den Proteinen? Z.B das ich die Proteine die er braucht durch andere Futtermittel ihm gebe,damit ich ihm nicht das extra Welpenfutter geben muss.

eine futtermittelallergie kann man nicht ausschließen ist aber in dem alter ungewöhnlich. das ein hund mit hautreizungen auf bestimmte futtersorten reagiert halte ich für eine überlegung wert, jedes normale handelsübliche fertigfutter hat leider zusatzstoffe die oft solche reaktionen hervorrufen. wenn du dies ausschließen willst gehe auf frischfleischfütterung , dann weist du was drinn ist.
als alternative empfehle ich meinen leuten die produktpalette von REico -Vital. das bekommst du aber nur im direktvertrieb. bei jundhunden in diesem alter wäre das reico maxi dog champion die beste wahl für trockenfutter, frei von allergenen frei von künstlichen vitaminen und frei von jeglichen konservierungsstoffen und die rohstoffe haben lebensmittelqualität. und kaltgepresst also vom prinzip nicht eine gekochte und dann gepresste brühe sondern fleischanteile nur luftgetrocknet und zu trofu gepresst. sehr hochwertig und frei von jeder chemie die allergieauslösend sein kann ist auch von reico die dosennahrung.
bei junghunden in dem alter deines labradors würde ich aber in erster linie an milben denken. von den netten tierchen gibt es vieeeele verschidene sorten. nun kannst du dich auf den langen und mühsamen und teuren weg von hautbiopsien blutuntersuchungen ect machen was sehr teuer ist am ende .oder du behandelst einmalig den welpen mit stronghold gegen milben und gleichzeitig gegen flöhe und zecken. dieses mittel wird sehr gut vertragen und in den meisten fällen hört das kratzen auf
lg mario

So lange beim kratzen keine Verletzungen auftreten brauchst Du Dir erst mal nicht so große Sorgen zu machen. Alles was Du sagst deutet sehr stark darauf hin, das seine Haut auf was allergisch reagiert. Ich habe zwar eine Katze. Auch bei ihr hatte ich am Anfang das Problem das sie bestimmtes Futter nicht so mag oder verträgt.

Du mußt dir drüber im klaren sein Du solltest mir den Futter immer eine Woche das selbe geben um zu merken was es verträgt und was nicht. Weiter mußt Du auch drauf achten was er neben dem Futter bekommt. Hundeknochen etc. Meine Katze verträgt ganz bestimmte Leckerlies nicht. Da spielt der Preis auch keine Rolle.

Soll ich sagen zum Glück mag sie Sheba ganz und gar nicht.

Kamikaze2001  28.04.2018, 21:04

Keine Ahnung wie es bei Katzen (Sheba) ist, aber beim Hund kannst die "tollen" Marken wie Pedigree eigentlich in die Tonne kloppen, ist nur Müll drin.

ch62718ris  28.04.2018, 21:15
@Kamikaze2001

Nur leider scheinen viele so einen Dreck zu kaufen, sonst würde so ein Dreck nicht hergestellt werden.

Mache Hunde kratzen sich auch verhaltensbedingt, z.B. wenn sie etwas verunsichert. Meiner kratzt sich wenn ich ihm etwa verbiete ... Mein erster Gedanke (nach Allergie, aber das würde ja hier schon ausführlich besprochen) war Grasmilben. Die Viecher haben zwar gerade nicht Hochsaison, aber es gibt sie schon. Ich kenne das Problem seit Jahren, aber einen leichteren Befall sehe ich nicht, der Tierarzt schon. Grasmilben sieht man auch nicht auf dem Hund, da der Juckreiz von den Larven ausgelöst wird, die sich nur ein paar Stunden festbeißen und dann wieder weg sind. Wegen der eventuellen Allergien: Es gibt von Meridog ein Trockenfutter, das nur zwei verschiedene Inhalte hat, z.B. Huhn und Reis. Das hat bei meinem gepasst.

Also wenn er das Futter vorher nicht vertragen hat würde ich nicht wieder daraufhin umsteigen. Du kannst ja schauen das du alternativ für ihn was an Fleisch noch zusätzlich kochst so als kleine Abwechslung neben dem Futter was er jetzt bekommt.

Das er eine Futtermittelalergie hat kann durch aus sein. Du könntest ja auch versuchen um ein wenig Linderung zuschaffen gegen den Juckreiz einige stellen zu kühlen wenn er das mit sich machen lässt und nicht damit lieber spielen möchte :-)

VrSteffi
Fragesteller

Nein nein auf das alte möchte ich auf keinen Fall wieder umsteigen,ich meinte das Welpenfutter:)