Meerschwein zieht Hinterbeine nach?

wutzwutz  21.01.2022, 15:54

Handelt es sich um ein Satin-Meerschweinchen?

Lunaspanka
Fragesteller

Nein es handelt sich um ein Rosetten-Meerschweinchen

wutzwutz  22.01.2022, 14:58

Naja, auch Rosettenmeerschweinchen gibt es in Satin, das hat nichts mit der Haarstrukturrasse zu tun. ;-)

Lunaspanka
Fragesteller

Das wusste ich nicht, mal wieder was neues gelernt ;)

Aber ich habe nach Satinmeerschweinchen recherchiert und kann sagen, dass er keins ist :)

2 Antworten

In der Regel machen sich dir Tiere nicht soviel drauß wenn sie ein Handycap haben, solange er schmerzfrei ist, und du siehst dass er sein Leben genießt, er überall rauf bzw hin kann ohne zu springen (da sind meeris ja sowieso nicht die besten :P) Finde ich es jetzt nicht so schlimm dass du ihn das Futter vor die Nase hinlegen musst, er möchte ja trotzdem eine Beschäftigung haben.

Kann er denn kacken und urinieren? Bei einem Wirbelbruch kann das ja vorkommen dass das nichtmehr geht, und nach immensen Bauchschmerzen, platzt das Tier regelrecht...

Lunaspanka
Fragesteller

Kot absetzen klappt sehr sehr gut, er hat aber leider eine Überlaufblase, also sie entleert sich zwar, aber er kann es nicht kontrollieren.
Danke auf jeden Fall für die Antwort, das bedeutet mir sehr viel!

Nathi4424  21.01.2022, 14:23
@Lunaspanka

Das mit der überlaufblase finde ich jetzt nicht so tragisch den Umständen entsprechend natürlich, ich bin kein meerispezialist, sprich nochmal mit deinem Tierarzt darüber inwiefern das Tier leidet, aber wenn es frisst, und sie bewegt, scheint es den Umständen entsprechend wohlauf zu sein, du kannst auch mal beim Tierheim anrufen und dort fragen ob sie dir etwas spezielles Raten können, immerhin haben sie tausende Tiere beherbergt und haben dementsprechend Erfahrung.

HI,

Wenn du dir absolut nicht sicher bist, dann solltest du dir am besten noch eine Zweitmeinung einholen (Von einem anderen Tierarzt) es kann nämlich so einige Gründe haben, von dem was dir die TA bereits gesagt hat bis hin zum verschobenen Wirbel und so weiter und so fort, wie gesagt Sicherheitshalber würd ich mir eine Zweitmeinung einholen, leider gibt es einige Tierärzte die sich mit Tieren we Meerschweinchen und so nicht so dolle auskennen.

Hast du noch das Röntgenbild? Wenn ja kannst du das ja einfach mitnehmen und zeigen.