Fiebermessen bei Meerschweinchen..?

4 Antworten

Vom selbst Fieber daheim messen kann ich nur abraten. Meerschweinchen fühlen sich meist recht warm an, grade wenn sie in ihrer Schlafhöhle waren oder auch sonst sind sie mehr als nur handwarm. Ich würde bei meinen Schweinchen selber kein Fierber messen aus Angst davor sie zu verletzen. Wenn sonst keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung vorliegen besteht ja auch kein Grund das Fieber zu messen.

Sunnyracer
Fragesteller

Ihr macht mir ja alle Mut.. :c

Leider liegen ja noch andere Anzeichen vor, nur weil mein Schwein ein bisschen warm ist renn ich nicht mit ihm zu Arzt..das würde ich auch garnicht selbst merken, weil ich die Kleinen eig. kaum anfasse ^^

Und es wurde mir ja auch von der TA "befohlen", also müssen mein Mäuschen und ich da jetzt wohl irgendwie durch.. ._.

Sansiveria  19.09.2014, 14:19

Die Ärztin hat doch dazu geraten zu Hause zu messen. Also ist es sicher keine soo große gefährliche Sache. Nur Mut, Sunnyracer, Du schaffst das schon.

Tue das nicht selbst, das geht nur im After und da musst du aufpassen, dass nichts verletzt wird. Bedenke, die Meeries haben eine höhere Normaltemperatur als Menschen, deshalb keine falschen Rückschlüsse ziehen.

Hier ein paar Tipps Das Thermometer sollte vor der Anwendung um es gleitfähig zu machen.
Thermometer mit Vaseline einfetten um es gleitfähig zu machen. Es gibt verschiedene Fieberthermometer, die grundsätzlich auch alle am Tier anwendbar sind. Sinnvoll sind jedoch preisgünstige digitale Fieberthermometer. http://www.tierrettungmuenchen.de/index.php?m=8&id=11&sub=40

Das Öl ist nur als Gleitmittel gedacht. Du kannst genauso gut Bepanthensalbe nehmen.

Ich würde meine Tiere ,wenn so was nötig wäre, in ein Handtuch einwickeln damit sie sich nicht wehren können und sich durch das Zappeln verletzen.

Dann das Thermometer einölen und tief in den Anus einführen . Meeris haben eine normale Körpertemperatur von 37,4 - 39,5 Grad - also nicht erschrecken.

edfider  19.09.2014, 12:35

Am besten macht ihr es zu zweit - einer hält das Tier einer das Fieberthermometer. So geht das denk ich am besten.

Sunnyracer
Fragesteller

Würde Melkfett auch gehen? Haben zwar auch Bepanthen da, aber meine Mutter glaubt, dass das besser wäre.. ^^