Ist dies eine artgerechte Meerschweinchenhaltung?

AusMeinemAlltag  13.06.2022, 11:28

Wie viele Meerschweinchen sind in dem Käfig ?

mia152021
Fragesteller

2 Meeries

Nelly2008  13.06.2022, 11:28

Ist da ein Stockwerk drauf?

mia152021
Fragesteller

Wie meinste?

9 Antworten

Das Gehege ist zu klein und einfach totlangweilig. Was sollen die Meerschweinchen dort drinnen denn den ganzen Tag lang machen?
Außerdem sehe ich kein Grünfutter, sondern nur die ungesunden Stangen aus dem Zoohandel.

Geld ist für mich kein Argument. Zwei Kaninchengitter kosten jedenfalls gleich viel - wenn nicht sogar weniger - als zwei Käfige.

Könntest den mal saubermachen 🤔😅 sieht halt stark genutzt aus und zugekotet und so sehr ich suche nix da ist nix zu essen 🤔 artgerecht finde ich das in den Zustand nicht, aber so ein Foto ist halt nur eine Momentaufnahme. Zur grösse des Geheges, wenn dazu täglichen Freigang haben ist es in Ordnung aber halt das absolute Existenzminimum. Und ich meine dass es artgerechter wäre Gruppentiere auch gruppenweise zu halten, du hast da nur ein Paar , ein Paar ist keine Gruppe.

Die zwei meerlis sind echt süß. Solange sie genug Auslauf bekommen und viel frisches Grünzeug sollte es Oke sein. Ein Häuschen wäre natürlich noch toll. Es gibt auch so kräcker für Meerschweinchen. Daran knabbern sie auch gerne. Super ist,das du anststt einem Käfig zwei verbunden hast. So haben die Tiere mehr Platz.Du musst nur aufpassen daß sie sich beim rein und rausgehen nicht verletzen.

RatloseLea  13.06.2022, 18:32

Sehe ich genauso, vllt auch Tunnel, das mögen meine sehr gerne. Und vllt ab und zu bissi Äste rein, dann können sie sich beschäftigen.

Größer geht immer, wenn du mehr Platz hast, einen Auslauf, einen Garten oder etwas der Art, kannst du das natürlich liebend gerne in Anspruch nehmen. 🙏

Nein, das ist viel zu klein:

Bild zum Beitrag

Ein artgerechtes Gehege von ausreichender Größe lässt sich für unter 50 Euro leicht selber bauen. Dazu braucht man nicht einmal handwerklich begabt zu sein. Wir haben es getestet. Ein 12jähriger Junge hat es ganz alleine nachgebaut.

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technologie, Tiere, Haustiere)  - (Technologie, Tiere, Haustiere)

nein Käfighaltung geht gar nicht, es ist zu klein und die Inneneinrichtung ist ja sowas von Langweilig. Häuser, Schlafsäcke, Heutunnel, andere Versteckmöglichkeiten, Futterturm etc, dazu mindestens 2 qm Fläche was aber auch schon sehr eng bemessen ist.