Meerschweinchen Bock brummt?

5 Antworten

Hallo,

die Tatsache, dass er kastriert ist ändert nichts an seinem Verhalten. Bromseln, Popowackeln, Haare hochstellen und Verfolgen gehören zum normalen Balz- und auch zum Dominanzverhalten. Dein Weibchen wird alle 14 bis 18 Tage brünstig und paarungsbereit. In dieser Zeit (24 Stunden) wird sie das Aufreiten zulassen und es wird auch zu Paarungen kommen. Er weiß ja nicht, dass er keine Babies zeugen kann.

Ist eine Frühkastration vorgenommen worden? Wenn die Kastration nicht schon mit 250 g Körpergewicht oder ca. 21 Tagen vorgenommen wurde, ist es durchaus noch möglich, dass er trotz Kastration noch zeugungsfähig ist. Bei einer "normalen" Kastration muß der Kastrat nach der OP noch 6 Wochen Quarantäne absitzen um zu gewährleisten, das auch alle "aufgesparten" Spermien abgestorben sind.

Das Paarungsverhalten ist eine wichtige Aufgabe eines Kastraten. Durch das Aufreiten und die Penetration bei der Paarung wird beim Weibchen der Eisprung ausgelöst. Geschieht dies nicht, so können aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten entstehen. Diese Zysten können jeweils die Größe von Hühnereiern entwickeln. Manche werden hormonell aktiv und stoßen Testosteron (männliches Geschlechtshormon) aus. Das Weibchen kann in solchen Fällen so starke Gesundheitsprobleme bekommen, dass eine tierärztliche Behandlung notwendig ist. Angefangen von Verdauungsproblemen durch die Fremdkörper im Bauchraum, über Haarausfall bis zu Stimmungsschwankungen mit Aggressionen und Vermännlichung ist hier alles möglich. Es ist also gut und richtig, wenn der kleine Mann seiner Aufgabe als Mann auch nachkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hallo Holly,

diese Frage hast du doch schon gestellt und es wurde dir von allen bestätigt, dass es normal ist.

Er macht das, um zu zeigen, dass er der Chef ist.

Und er macht das immer wieder, weil sie älter ist als er und ihn nicht für voll nimmt. Momentan wird sie das Sagen haben, weil er erst ein paar Wochen alt ist. Er will aber das Sagen haben. Sie erkennt ihn aber nicht als Chef an- also versucht er sie dauernd zu besteigen, um zu zeigen "Hey, ich bin dein Chef". Sie rennt weg, weil sie das Besteigen zum einen nicht toll findet und zum anderen, weil sie ihn nicht als Chef akzeptieren will.

Viele Grüße

Saskia

HoIIy
Fragesteller

Nein nein in der vorherigen Frage hat das WEIBCHEN ihn bestiegen jetzt besteigt ER sie trotzdem danke für deine ausführlich antwort:)

1. Keine Angst, macht mein Bock bei den beiden Mädels auch und das ist normal

2. Das hat was mit der Rangordnung zu tun, er will halt der chef sein und zeigt das eben so wie du beschreiben hast

3. Es kann sein, dass er auch noch Lust auf Sex hat (auch wenn er kastriert ist) ,dass halte ich aber eher für unwahrscheinlich, außerdem kann ja nichts mehr passieren ;)

Ja das ist normal - unser Strubbi hat das trotz Kastration auch ne Weile gemacht . Das Interesse an dem Weibchen ist ja immer noch da .Das legt sich aber meiner Erfahrung nach wieder .Was dagegen tun kannst du glaub ich nicht wirklich .Solange er ihr nicht wehtut ist alles gut

Vermutlich ist er trotzdem rattig und brummt deshalb - passiert auch manchmal bei Katzen, dass die ihr Revierverhalten dann trotzdem nicht ablegen.

Solange sie sich nicht beharken oder er dauerhaft Lärm macht, theoretisch alles im Grünen.

Es kommt evtl auch in absoluten Ausnahmefällen vor, dass der Doc beim Kastrieren nicht alle Hoden erwischt. Du kannst ihn ja mal schnappen und nachsehen, bzw mit dem Finger auf den Hodensack tippen, ob noch was drin ist.