Meerschweinchen indoor halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, da werden manchmal tolle Gehege bezahlbar verkauft oder öfters akzeptable Gehege preiswert verkauft.

Davon ab muss ein Eigenbau wahrlich nicht aufwendig sein. http://klappgehege.blogspot.com/?m=1 gibt es viele Beispiele, vielleicht inspiriert dich ja etwas.

Ansonsten kenne ich (ok, als Rattenhalter müssen unsere Ausläufe höher sein, aber das heißt ja nur, dass ihr sie billiger bekommt, weil ihr die einzelnen Elemente quer nutzen könnt 😉) Gehege aus Ikea Bilderrahmen (Löcher rein, Kabelbinder durch, vebinden) aus mdf/hdf Platten/Schrankrückwand (sehr preiswert im Baumarkt erhältlich. Können dort zugeschnitten werden, kann man preiswert und schnell mit Gewebeklebeband oder ETWAS aufwändiger und teurer mit Scharnieren verbinden. Unten drunter eine große Platte oder Teichfolie oder pvc Boden... Schon hat man für unter 50,- und mit vielleicht 1 Std Arbeit (im Baumarkt ist man während eines Umzugs eh ständig) ein nettes, funktionales Gehege welches man optimal an die Gegebenheiten vor Ort anpassen kann, so dass man jeden cm ausnutzen kann.

Bild zum Beitrag

(wie gesagt, für Meerschweinchen natürlich deutlich niedriger, dafür breitere Platten, muss man weniger kleben 😉)

Viel Spaß beim schnellen basteln

 - (Haustiere, Kaninchen, Meerschweinchen)
TotalGaga
Fragesteller

Super, vielen dank, sieht gut aus!!

KirstenSe  10.09.2018, 08:12

☺️ Danke ⭐

Viele benutzen für innen einfach "Songmics Regale" als Gehege. Die kann man günstig auf Amazon bestellen und lassen sich mit Kabelbindern super als Gehege zusammen stecken. Als Boden dann einfach PVC oder Teichfolie nehmen (diese auf den Boden legen und dann mit dem Songmics die Umrandung bauen), alles einstreuen (oder auf Fleecehaltung umstellen), Verstecke, Heuraufe + Wassernapf rein und fertig. Oder man lässt sich im Baumarkt 4 Bretter zurecht schneiden, holt noch Winkel und schrauben dazu, verbindet die Bretter damit und legt dann PVC/Teichfolie auf den Boden. Solange das Gehege groß genug ist interessiert es die kleinen eh nicht wie es aussieht.

Die Gitterkäfige würde ich da auch ganz weg lassen. Kosten nur viel zu viel geld und nehmen platz weg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
TotalGaga
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!!!