Meerschweinchenbalkonhaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss abgeklärt werden in welche himmelsrichtung der Balkon überhaupt geht. Denn ist es ein südbalkon könnt ihr das direkt knicken. Denn dann wird es viel zu warm für die Tiere auf diesem. abgesehen davon dass drei Meerschweinchen für außenhaltung zu wenig sind und ihr mindestens vier Tiere braucht.

Auch muss der ganze Balkon dann gegen raubvögel usw gut gesichert sein und auch gegen Wind und Regen sollte er abgesichert werden. Dazu brauchen die Tiere auch eine isolierte schutzhütte gerade für den Winter. Ansonsten reichen 3qm für die Tiere auf jeden Fall aus. Mehr Platz wäre natürlich noch besser. Was den bodenbelag angeht, solltet ihr teichfolie oder dickeren PVC als Schutz für den Balkon nutzen und das ganze dann noch zusätzlich einstreuen mit pinienrinde oder Einstreu.

Euch sollte dann aber auch im Klaren sein, dass ihr bei Wind und Wetter einige Zeit draußen verbringen müsst damit ihr die Tiere beobachten könnt. Mit einfach mal schnell Futter reinwerfen ist es nämlich auch bei minusgraden nicht getan. Und wie gesagt sollte vorher auch erst einmal geklärt werden ob der Balkon von der Ausrichtung her überhaupt geeignet ist um dort Tiere zu halten. Denn mit Hitze können die Tiere sehr schlecht umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

wutzwutz  25.08.2023, 17:53

PS.: Auch der Vermieter sollte die Balkonhaltung absegnen, denn das kann sonst gehörig Ärger geben, sobald Nachbarn die Tiere hören, riechen oder Heu und Späne umherfliegen.

wutzwutz  25.08.2023, 22:02
@Ediesahne

Auch innerhalb einer Eigentümergemeinschaft kann das ziemlich Ärger geben. Ist nur ein gutgemeinter Rat.