Hase scheu und aggressiv ?

3 Antworten

Sorry wenn ich das so sage aber du scheinst dich nicht wirklich über KANINCHEN Informiert zu haben sonst wüsstest du das du:

Du hast keine Hasen sondern Kaninchen. Hasen sind geschützte Wildtiere die man nicht halten darf. Zumal sind es auch Einzelgänger die sich nur während der Paarungszeit treffen, während Kaninchen Hoch soziale Gruppentiere sind. Bitte den Unterschied beachten und die Tiere dementsprechend auch benenen.
Du hast ein gerade mal 4. Wochen altes Kaninchenbaby gekauft? DAS ist viel viel zu Jung. Kaninchenbabys MÜSSEN OHNE WENN UND ABER bis zur 12. nein eher lieber bis zur 16. Lebenswoche bei der Mutter bleiben.
2 4 Jahre alte Damen und ein gerade mal 4 Wochen altes Baby ist mehr schlecht als recht. Wie gesagt 4 Wochen sind viel zu früh. Ein Baby unter 16. Wochen darf auf keinem Fall zu Erwachsenen gesetzt werden. Das kleines würde die Klärung der Rangordnung nicht überleben weil diese sehr sehr Grob verläuft.
3 Ziebben ist ein absolutes No Go und ist selbst unter sehr Erfahrenden Züchtern eine gefürchtete Konstellation. Der Grund ist einfach: Ziebben sind sehr sehr Dominant und Zickig. Die besten und Harmonischen Gruppen bestehen aus gleich viele Rammler wie Ziebben oder nur aus Rammlern oder aus mehr Rammlern und weniger Ziebben. Es darf NIEMALS ein Weibchenüberschuss bei Kaninchen sein.
Bitte belesse dicht schleunigst auf kaninchenwiese.de und ändere die Konstellation. Auch hast du ganz gewiss bei einem Vermehrer gekauft als bei einem Professionellen Züchter. Auch das solltest du in Zukunft vermeiden.

Mfg

P.S. die Antwort von Vampiregirl94 ist meine eigene.

Pingulini  04.06.2018, 07:05

Ich Stimme dir ja zu dass 4 Wochen definitiv zu früh sind und das Kaninchen durch die frühe Trennung auch aggressives Verhalten zeigen können wenn sie Geschlechtsreif werden ... aber ich kenne keinen der seine Kaninchen erst mit 4 Monaten abgibt ! Denke zwischen 8 und 10 Wochen ist die Regel

SamTabel  04.06.2018, 11:16

8-10 Wochen ist zu früh. wie ich schon sagt müssen die Babys bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. diejenigen die die kleinen so früh abgeben sind vermehrer und zooläden die keine blassen Schimmer haben und denn es auch egal ist. professionelle Züchter geben erst ab der 12-16. Woche ab.

Sorry wenn ich das so sage aber du scheinst dich nicht wirklich über KANINCHEN Informiert zu haben sonst wüsstest du das du:

  1. Du hast keine Hasen sondern Kaninchen. Hasen sind geschützte Wildtiere die man nicht halten darf. Zumal sind es auch Einzelgänger die sich nur während der Paarungszeit treffen, während Kaninchen Hoch soziale Gruppentiere sind. Bitte den Unterschied beachten und die Tiere dementsprechend auch benenen.
  2. Du hast ein gerade mal 4. Wochen altes Kaninchenbaby gekauft? DAS ist viel viel zu Jung. Kaninchenbabys MÜSSEN OHNE WENN UND ABER bis zur 12. nein eher lieber bis zur 16. Lebenswoche bei der Mutter bleiben.
  3. 2 4 Jahre alte Damen und ein gerade mal 4 Wochen altes Baby ist mehr schlecht als recht. Wie gesagt 4 Wochen sind viel zu früh. Ein Baby unter 16. Wochen darf auf keinem Fall zu Erwachsenen gesetzt werden. Das kleines würde die Klärung der Rangordnung nicht überleben weil diese sehr sehr Grob verläuft.
  4. 3 Ziebben ist ein absolutes No Go und ist selbst unter sehr Erfahrenden Züchtern eine gefürchtete Konstellation. Der Grund ist einfach: Ziebben sind sehr sehr Dominant und Zickig. Die besten und Harmonischen Gruppen bestehen aus gleich viele Rammler wie Ziebben oder nur aus Rammlern oder aus mehr Rammlern und weniger Ziebben. Es darf NIEMALS ein Weibchenüberschuss bei Kaninchen sein.

Bitte belesse dicht schleunigst auf kaninchenwiese.de und ändere die Konstellation. Auch hast du ganz gewiss bei einem Vermehrer gekauft als bei einem Professionellen Züchter. Auch das solltest du in Zukunft vermeiden.

Mfg

Ich denke das Stupsi einen kleinen sozialen Defizit hat.. Er wird am Anfang sicherlich seine zeit brauchen bis er sich eingewöhnt. Viele Stallhasen wachsen alleine in kleinen Käfigen auf bei den Züchtern und haben selten Kontakt zu anderen Hasen oder groß zu Menschen gehabt. Das ist halt das Ding wenn man bei den Züchtern kauft. (hab auch einen Hasenbock dazu gekauft der schon älter war als meiner gestorben ist und ich mein Weibchen nicht alleine halten wollte. Der hat auch seine Zeit gebraucht zu merken das Menschen nichts böses wollen und andere Hasen mit gewisser Körpersprache signalisieren wie man sich zu verhalten hat. 16 m2 ist nicht gerade wenig.. vielleicht versuche allen genügen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten damit sie sich vielleicht noch etwas mehr anfangs aus dem weg gehen können Natürlich bedeutet das am Anfang sehr viel stress für den Hasen und du musst das gut im Auge behalten das sie sich nicht gegenseitig schlimm masakrieren.. Vielleicht auch für die Nacht trennen am Anfang..

NeeyaCory  04.06.2018, 13:55

Hasen darf man nicht halten, das sind Geschützte Wildtiere..

FreyaWolfi  04.06.2018, 20:39

sorry mit Hasen meinte ich Kaninchen :) haben auch wenn es vielleicht nicht Korrekt war sie immer unsere Hasen genannt :)