Mein Kaninchenbock rammelt weibchen .. Obwohl er kastriert ist.

5 Antworten

is voll normal! war bei meinem Löwenköpfchenbock auch so bei dem hat´s sogar gereicht wenn man nur die hand hin gehoben  hat... (^^)

Mach dir keinen kopf und setz sie einfach wieder zusammen, solang sie sich nich irgendwie beissen... dein weibchen knurrt? das bedeutet das sie den bock abweist und wenn er nich aufhört kann es auch mal sein dass sie ihn zwickt... is aber nich weiter schlimm...

Liebe Grüße amarisili

Hey, ja das kenn ich alles hatte ich auch mit meinen Zwergen. Das ist aber ganz normal aber hört auch irgendwann wieder auf. Das tut den kleinerem Kaninchen nicht weh. Das gebrumme hat mein weibchen auch gemacht. Tu sie ruhig wieder zusammen und beobachte das und du wirst sehen das es irgendwann besser wird. Ich hatte auch immer total angst um meine kaninchen aber ist alles fein inziwschen :)  also brauchst dir keine gedanken machen das ist ganz natürlich

wenn ein tier kastriert wird ist diese reaktion "normal".

die hormone sind teilweise immernoch im kreislauf des tiers. nach 2-3 wochen wird dein bock (^^) ganz normal sein und auf deinem schößchen schnurren wie ein tieger

Niicole164
Fragesteller

kann ich die beiden denn in einem käfig tuen ? ohne das sie sich irgendwie verletzten ? oder sollte ich sie jeden tag freilauf zusammen lassen bis sie sich einander richtig gewöhnt haben ?

BlackCloud  11.04.2011, 19:01
@Niicole164

Bitte nicht jeden Tag wieder auf's neue vergesellschaften, lass sie ein paar Tage in dem großen, neutralen Freilauf.

kann ich die beiden denn in einem käfig tuen ? ohne das sie sich irgendwie verletzten ? oder sollte ich sie jeden tag freilauf zusammen lassen bis sie sich einander richtig gewöhnt haben ?

Moonie1970  11.04.2011, 18:00

Wenn du sie einmal zusammengeführt hast, dass die keine Rangstreitigkeiten mehr austragen, dann solltest du sie nicht wieder trennen, es sei denn, es muss unbedingt sein. Also: auf keinen Fall nachts trennen und tags zusammen.

Es ist aber auch nciht gut, sie die meiste Zeit in einem Käfig zusammen zu halten. Das Weibchen hat ja gar keine Möglichkeit, vor dem Männchen davonzulaufen, es ist gefangen. Das kann zu großem Stress führen und zu heftigen Beißereien, selbst wenn jetzt alles gut und harmonisch aussieht. Kaninchen sollten pro Tier 2 qm zur Verfügung haben und zwar Tag und Nacht. Das kann kein Käfig bieten. Für deine 2 Kaninchen brauchst du also 4 qm, das ist die Fläche eines Doppelbettes. Und das ist absolutes Minumum! Sie zusammen in einen Käfig zu sperren, das geht überhaupt nicht. Sie zwischenzeitlich zu trennen geht aber auch nicht.

Kaninchenböcke sollte man nach der Kastration 6 Wochen (!) von den Weibchen trennen, nicht nur 10 Tage.

Deine Vergesellschaftung ist schief gelaufen. Du kannst die nicht einfach wieder trennen nach einer Zusammenführung, so können die ihren Rang nicht klären, das bedeutet jedes Mal Stress für die beiden. Das aufreiten ist nicht nur rein sexuell, sondern dient auch zur Rangordnungsklärung.

Lies dir hier mal durch, wie du die zwei Kaninchen am besten vergesellschaftest:

http://info-kaninchen.de.tl/%26%238226%3B-Vergesellschaftung.htm

Nicht beide in den Käfig setzen, sondern auf neutralem Boden.