Nippeltränke oder Napf für Kaninchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Frosting2,

ich habe gerade auf Vox die Sendung HundKatzeMaus gesehen. Da wurden unter anderem auch Nagertränken getestet (Näpfe und Nippeltränken). Am besten hat eine Nippeltränke abgeschnitten, welche leicht anzubringen, zu befüllen (oben ist eine Klappe, wo man mit einem Messbecher oder einer kleinen Flasche Wasser nachfüllen kann) und auch leicht zu reinigen ist. Außerdem tropft sie nicht. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller diese war oder wie die Bezeichnung lautet. Die Folge kannst du dir nach Ende der Sendung eine Woche kostenlos auf VoxNOW anschauen. Der Test könnte dir helfen.

Liebe Grüße ErzulieGogol

frosting2
Fragesteller

Ja, vielen dank! Da schaut man das einmal nicht und dann sowas... :D

ErzulieGogol  02.08.2014, 19:31
@frosting2

Wie das Leben halt so spielt... Aber dazu gibt es GuteFrage.net ;) Gern geschehen!

also ich habe für in meinen stall solche flaschen was ich gut finde ist das dort kein stroh rein kommt ( ich hatte früher im stall einen napf der immer voller stroh und einstreu war ) allerdings tropfen meine beiden flaschen sehr.

Also ich würde in den Hasen/ kaninchen stall eine rein machen weil es halt eben nicht immer gelich schmutzig wird

Leider sind diese Nippeltränken schlecht aus folgenden Gründen:

  • Nach einer Zeit bilden sich Kalk, Algen u.a in den Röhren.

  • Oft wird durch die Kugel zu wenig Wasser gespendet.

  • Die Tiere geraten beim Trinken in eine unnatürliche Kopfhaltung.

Ein Napf ist optimaler. Wie kann er verdrecken? Hast du überall im Gehege Streu verteilt? Das ist in der Regel nicht nötig, es reicht wenn deine Kaninchen Streu im Klo haben.

Beschäftige deine Kaninchen ein bisschen mehr,. dann kommen sie gar nicht erst auf solche Gedanken mal eben in den Napf zu pinkeln. ;)

Jerne79  02.08.2014, 18:51

Napf-Pinkeln hat doch nichts mit Unterforderung zu tun.

frosting2
Fragesteller

Ich habe im Gehege meiner Ninchen alle Beschäftigungsmöglichkeiten eingebracht die gingen! Aber wenn das dann auch langweilig wird, wird der Napf in alle Ecken zT bis ins Schmuck geschoben und dann wird auch mal reingeköttel :/ Sonst bringen sie alles andere in den Napf, wenn sie eine neue Ladung Heu, Stroh bekommen wird diese erstmal bis in alle Ecken und eben auch bis in den Napf verteilt...

Ich bin verzweifelt :D

Das mit den Algen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dann werden die wohl auch ziemlich schwer zum reinigen sein...

Sesshomarux33  02.08.2014, 18:59
@frosting2

@Jerne: Hab ich auch nie behauptet. Jedoch kann es durchaus ein Zeichen von Langeweile sein, ist halt nicht unbedingt so.

@frosting2: Verstehe. :-/ Bringe doch mal ein Brett am Gehege an oder irgendeinen erhöhten Sitz wo der Napf drauf steht. Irgendwie hindert das manche Kaninchen daran weiter in den Trinknapf zu pinkeln, frag mich nicht warum, ist mir nur mal so per Zufall aufgefallen.^^ Das Heu biete doch lieber in einer Heuraife oder in einer alten Klopapierrolle an. :)

Sie werden unmöglich zu reinigen sein.

frosting2
Fragesteller

Das ist eine gute Idee und eine Heuraufe werde ich mir dann wohl auch gleich zulegen und somit auf die Nippeltränke verzichten!

Vielen Dank :-)

Hi, in der Hitze konnen Nager mit Nippeltranken verdursten, weil sie nicht genugend Feuchtigkeit bekommen, ansonsten sind die ok. Untersuch deine Tiere ob sie eine Analfistel oder Ungeziefer haben und deshalb Popo reinhalten. Je nach Platz, biete denen doch einfach beides an. Alternativ Mit Sperrholz einen 1. Stock einbauen und Tränke draufstellen,dann können sie kein Streu mehr reinscharren.

frosting2
Fragesteller

Oje... Das die ewige Napfhockerei davon rühren könnte ist mir noch gar nicht eingefallen... Das sah bis jetzt eher immer zufällig aus, schwups und Popo nass, aber danke!

Wieso können sie denn verdursten? Meinst du das zu wenig Wasser rauskommt? Dann wäre deine Möglichkeit beides anzubieten vielleicht nicht schlecht, danke.

Jerne79  02.08.2014, 20:07
@frosting2

@ Verdursten: Manche Tiere verstehen bei einer Umstellung das Konzept nicht gleich oder sind zu faul, länger an der Flasche zu klappern. Deshalb solltest du in der Anfangszeit darauf achten, daß auch wirklich genug getrunken wird. Normalerweise verdurstet ein Tier nicht vor der vollen Flasche, aber im Sommer ist eben alles ein wenig enger.

Bei den Nippeltränken sollte man hochwertige Modelle kaufen, dann tropft da auch nichts. Auch wenn viele die Kopfhaltung als ungesund bezeichnen, wenn man Kaninchen hat, die dauernd mit dem Wassernapf herumwurschteln, ist eine häufig gereinigte Tränke der bessere Weg. Bei meinen ist Napf auch ein Dinger der Unmöglichkeit. Der wird umgekippt, zugebuddelt, rumgeschoben... Da hat keiner was von.

frosting2
Fragesteller

So gehts mir auch :D