Mein Kaninchen trinkt sehr wenig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist für Kaninchen ein absolut natürliches "Nahrungsmittel", man muss es vernünftig ernährten, gesunden Kaninchen nicht durch Zusätze schmackhaft machen. Das Trockenfutter würde ich an deiner Stelle ausschleichen, es quillt total im Magen auf (bindet dabei sehr viel Flüssigkeit) und es macht so satt, dass deine Kaninchen dann tagsüber nicht mehr so viel von den tollen Gräsern zu sich nehmen, die neben vielem anderen Gesunden eben auch Wasser enthalten. Wassernapf finde ich in jeder Hinsicht besser als Wasserflaschen. Selbst wenn mal etwas Dreck reinfliegt, sind sie immer noch wesentlich hygienischer. Außerdem kommt das Wasser bei den Flaschen nur tröpfchenweise, oft ist es total schwierig für das Kaninchen, überhaupt etwas raus zu bekommen. Und die Körperhaltung ist beim Trinken aus dem Napf auch natürlich. Die Seite diebrain wirst du wahrscheinlich schon kennen (http://www.diebrain.de/k-index.html), dort findest du Infos zu Napf/Flasche, zur Schädlichkeit von handelsüblichem Trockenfutter und zur Ernährungsumstellung :-) LG von Ninken

Leoniiee
Fragesteller

Danke, ja klar, von diebrain hab ich schon oft Hilfe geholt. Aer soll ich denn gleich auf Frischfutter umsteigen oder langsam absetzen?

Ninken  26.06.2010, 17:15
@Leoniiee

Futterumstellungen sollte man immer langsam machen bei Kaninchen, wegen ihrem empfindlichen Magen-Darm-System. Betrifft sowohl das Anfüttern neuer Sachen, als auch das Ausschleichen getreidehaltigen Trockenfutters. Hier mal ein Zitat aus diebrain (aus dem Kapitel "Umstellung", ganz unten bei Ernährung):

"Pro Tier und Tag bekommen die Kaninchen, egal wie viel sie vorher bekommen haben, höchstens einen Esslöffel dieses Futters pro kg Kaninchen. In den folgenden 4 Wochen wird täglich weniger des Futters gegeben, so dass nach 4 Wochen kein Trockenfutter mehr gegeben wird." Wie viel hattest du denn bisher gegeben für wie viele Kaninchen? Und weißt du, wie viel deine Kaninchen wiegen? FriFu fütterst du ja eh, da würde ich im Moment gar nichts verändern, die Umstellung weg vom TroFu ist erst mal genug Umstellung für den Darm. Finde ich super, dass du umstellen willst :-) Damit tust du den Kaninchen echt was Gutes :-)

Ninken  26.06.2010, 17:37
@Ninken

Ach ja, eins noch. Es kann sein, dass deine Kaninchen ganz erbärmlich betteln … Das heißt aber nicht, dass sie hungern oder dass da etwas Wichtiges für ihren Körper in dem TroFu wäre. Es heißt nur, dass sie regelrecht süchtig sind nach den Inhaltsstoffen, die die Hersteller verwenden, damit die Halter denken, ihre Tiere bräuchten ihr Produkt. Also nicht erweichen lassen, sondern die kleinen Junkies mit liebevoller Konsequenz durch die Umstellung führen :-)

Leoniiee
Fragesteller
@Ninken

Es sind Kaninchen(Zwerg würde ich jetzt nicht sagen). Meine Dame ist eine Mischung aus Löwenköpfchen und normales Kaninchen, das Gewicht würde ich auf circa 1 Kilo bis 1.5 Kilo schätzen(kann aber vaarieiren)...Bis jetzt hab ich immer mit TroFu gefüttert aber für mich ist es auch ne Umstellung..Ganz komisch..:) Danke dir

Ninken  27.06.2010, 14:02
@Leoniiee

Gerne :-) Bis etwa 2 kg spricht man von "Zwergkaninchen", Zwergwidder wiegen in der Regel etwas mehr. Aber mir ging´s bei dem Gewicht auch nur um die Menge des TroFus, auf das man sofort umstellen kann, wenn man vorher sehr viel TroFu gegeben hat :-) Wenn es (pro Tier) MEHR war als 1 Esslöffel pro kg Körpergewicht, dann kann man sofort auf diesen einen Esslöffel pro kg Körpergewicht runter und von da aus über 4 Wochen jeden Tag etwas weniger geben. Wenn es eh schon weniger war, dann um so besser, dann einfach täglich etwas weniger geben, bis du in 4 Wochen auf Null bist. Glaub ich dir sofort, dass das auch für dich selbst eine Umstellung ist. Geht wahrscheinlich jedem so, der vorher TroFu gefüttert hat. Die Futterindustrie lässt einen glauben, es ginge nicht ohne, aber das ist natürlich Blödsinn, Kaninchen in freier Natur leben ganz wunderbar ohne Trockenfutter :-)

Leoniiee
Fragesteller
@Ninken

danke..was sollte in das grüne napf dann rein? bis jetzt gab es immer äpfel, karotten, salat und manchmal gurke :)

Ninken  27.06.2010, 19:15
@Leoniiee

In den ersten 4 Wochen bekommen sie ja morgens noch Trockenfutter, halt nur immer weniger von Tag zu Tag. Das reicht erst mal als Umstellung, ich würde in diesen Wochen nicht auch noch neues Frischfutter anfüttern. Eins nach dem anderen :-) Tagsüber sind sie ja auf der Wiese, da finden sie Futter, und abends füttere sie erst mal wie gewohnt mit den Sachen, die du aufgezählt hast. Wenn sie dann in 4 Wochen ganz runter sind vom TroFu, kannst du nach und nach neue Sorten Frischfutter anfüttern (Liste findest du bei der genannten Seite diebrain, siehe oben). Zum Beispiel erst mal so gut verträgliche Sorten wie Knollensellerie (samt Grün), Stangensellerie und Fenchel. Aber wie gesagt erst, wenn sie vom TroFu runter sind. LG :-)

Hallo Meine Ninchen sind auch draussen im Garten in einem 110 qm Gehege mit Stall und viel Gras. Die Trinken auch fast nichts. Das liegt am Gras. Da ist viel Flüssigkeit drin. Die Kaninchen die frei leben finden auch nicht dauernd eine Wasserstelle sondern fressen eben Gras und schauen nach Pfützen.Ich geb denen abends immer auch Gurken, Äpfel, Möhren.Wenn die Pflaumen reif sind holen sie sich die runtergefallenen. Wenn aber ein Ninchen nur Heu und Trofu frisst trinkt es schon viel.

Wenn immer ein Napf mit frischem Wasser bereitsteht, wird sie trinken, wenn sie Wasser benötigt. Es gibt Kaninchen, die saufen Wasser wie ein Loch und andere Kaninchen gehen kaum an Wasser. Offenbar steht genügend an saftigem Futter bereit, (Gemüse und tagsüber Gras) das reicht ihr offenbar aus.

Lediglich das Trockenfutter solltest Du langsam absetzen, es ist ungesund und insbesondere das Getreide kann krank machen. Außerdem bindet es zusätzlich Wasser aus dem Körper.

Manche Kaninchen trinken einfach nicht gerne aus dem Napf. Flasche ist also schon mal gut, aber auch da gibt es verschiedene. Vielleicht kommt sie mit der nicht klar, die du hast. Oder es kommt nichts raus. Ich hatte das Problem auch mal bei meinen Kaninchen, und nach dem Kauf einer anderen Flasche haben die plötzlich Unmengen getrunken. Gib dem Tier auch mal ne normale Salatgurke, damit hat sie dann schon mal reichlich Flüssigkeit - sehr wichtig bei Kaninchen. Die trinken allgemein sehr viel eigentlich.

Leoniiee
Fragesteller

Die bekommen jeden Abend nach dem Freilauf ih "grünes Napf", immer mit karotte, apfel salat und gurke...welche flasche hast du denn?

diewildeHilde  26.06.2010, 11:38
@Leoniiee

Das ist ja schon mal ganz gut. Ich hatte Flaschen nur mit so nem Kügelchen vorne dran; da war aber irgendwas nicht mit richtig. Jetzt hab ich mehrere Flaschen, die nach einem Vakuum-Prinzip funktionieren, die müssen bis obenhin gefüllt werden, und das klappt gut. Kommt auch drauf an, wo die Flaschen hängen. Wenn die Tiere sich zu doll verbiegen müssen, um dran zu kommen, haben sie auch schon mal keine Lust. Die Viecher sind gerne mal eigen.... Häng die Flasche versuchsweise woanders hin. Einfach mehrere Dinge ausprobieren.

Leoniiee
Fragesteller
@diewildeHilde

Wo gibt es denn die Vakuum Flasche? Also in welchem Zoofachhandel? Würde es sehr gerne ausprobieren. Danke für die antwort

diewildeHilde  26.06.2010, 11:47
@Leoniiee

Ich hab die bei uns in nem kleinen Laden gekauft - das ist nichts besonderes. Guck doch mal bei Fressnapf, oder was es so gibt - die sind doch gut sortiert.

Kaninchen trinken nicht viel, vor allem, wenn sie Grünfutter bekommen. Tiere wissen selbst am Besten, was sie brauchen.
Mach dir keine Sorgen. Im Winter wird es automatisch mehr trinken, wenn nicht so viel Grünfutter vorhanden ist.
Gib ihm mal ein Stückchen Apfel oder eine Scheibe einer Salatgurke. Da ist genug Flüssigkeit drinnen.
Und sie mögen es sehr gerne. Nur nicht zu viel davon.

diewildeHilde  26.06.2010, 11:36

Die Aussage hat mir vor Jahren eine Verkäuferin in nem Zooladen gegeben, als ich ein Kaninchen kaufte. 2 Wochen später war das Tier fast verdurstet, ich bin direkt zum Tierarzt, der mir sagte, die sollen und wollen sogar SEHR viel trinken....

Ninken  26.06.2010, 15:10
@diewildeHilde

Wie viel Wasser sie "pur" trinken, hängt davon ab, wie viel Wasser sie über das Futter beziehen. Und ob sie viel Trockenes fressen, das seinerseits wieder Wasser entzieht. Ein gesundes und vernünftig ernährtes Kaninchen verdurstet nicht vor dem vollen (und sauberen) Wassernapf.