Meerschweinchen Napf verdreckt?

Hygienischer ist ein Napf, da er gut zu reinigen ist und sich in Trinkflaschen schon nach sehr kurzer Zeit Bakterien massiv vermehren können. Zudem können alle Tiere aus einem Napf trinken.Ältere oder geschwächte Tiere haben Schwierigkeiten die Stifte bei den Flaschen reinzudrücken und tröpfchenweise Wasser aufzunehmen. Zudem ist die Trinkhaltung unnatürlich. Häufig tropfen die Flaschen, oder verstopfen so das der Halter nicht merkt das überhaupt kein Wasser mehr rauskommt.

wutzwutz  30.01.2024, 14:23

Warum sind Trinkflaschen keine Option?

sadEleni
Fragesteller

Ich schreib es unter die Nachricht warte kurz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leg da Steine drum damit das nicht sooo schnell verschmutzt. Komplett sauber bleibst trzm nicht immer 😅

sadEleni
Fragesteller

😂 gute idee

DieDaemonische  29.01.2024, 19:46
@sadEleni

Die können dann auch ihre krallen so wetzendann muss man die nicht ganz so häufig knipsen 😊

sadEleni
Fragesteller
@DieDaemonische

Wie groß sind die Steine ca. probiere es morgen mal aus hoffe nur sie verletzen sich nicht 😂🫠

Dieses Zitat zu Trinkflaschen ist lange überholt und stimmt so nicht. Ich halte in meiner Hospizgruppe seit Jahrzehnten ältere Meerschweinchen und verwende Tränken mit Doppelkugelventil, nicht mit Stiften, diese sind für Hühner gedacht. ;-)

Meerschweinchen nehmen naturgemäß lieber Tautropfen von der Vegetation oder Flüssigkeit aus dem Hauptfutter/Frischfutter auf. Offene Wasserflächen sind im Habitat der Wildmeerschweinchen eher selten.

In der Schweizer Studie der Universität Zürich bevorzugten 9 von 10 Meerschweinchen Nippeltränken vor Wassernäpfen. Wurde nur eine Nippeltränke angeboten, tranken 8 der 10 Tiere mehr Wasser. Bei einer reinen Heudiät nahmen die Meerschweinchen überraschenderweise gleich viel Wasser aus Nippeltränke und Wassernapf auf. Dieses Ergebnis steht in direktem Kontrast zu den Ergebnissen der Kaninchen.

Den Grund dafür vermuten die Wissenschaftler in dem für die Nager typischen Trieb zu nagen und nicht aufgrund gesteigerten Durstes. Meerschweinchen zeigen beim Trinken aus Nippeltränk-Systemen neben Trinkbewegungen typische vertikale und horizontale Kieferbewegungen, wie beim Kauen von Futter. Nippeltränken scheinen also ein Ventil für frustrierte Motivation nach Nagematerial zu sein.

Ein weiterer Grund könnte allerdings sein, dass sich Meerschweinchen aufgrund ihres Körperbaus mit kurzen Beinen und Hals schwerer tun, aus Wassernäpfen mit hohem Rand zu trinken, als Kaninchen und andere Nager. Die These mit der "unnatürlichen Kopfhaltung" trifft ganz einfach nicht zu und wird leider seit langer Zeit immer wieder geteilt und nicht hinterfragt.

Nippeltränken können also für Meerschweinchen durchaus positiv gesehen werden: Neben einer „Beschäftigungstherapie“ sorgt die mögliche gesteigerte Wasseraufnahme als Prophylaxe gegen Harnsteine und Verstopfung.

Eine ausreichende Raufuttergabe ist dabei aber sehr wichtig für das Wohlergehen der kleinen Meersauen. Meerschweinchen trinken bei der Gabe von Frischfutter weniger als bei Heufütterung. Die Fütterung von Frischfutter ist allerdings keine Rechtfertigung, kein Trinkwasser anzubieten!

Zur Hygiene gibt es Flaschenbürsten, man kann die Flaschen mit trockenen Reiskörner und Wasser schütteln oder man reinigt sie einfach in der Spülmaschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
sadEleni
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast um mir diese lange Antwort zu schreiben.

Das was ich dir geschrieben hatte habe ich tatsächlich von einer Freundin geschickt bekommen, dann hat sie es wohl irgendwo kopiert 😅.

Ich probiere es mal mit der trink Flasche vielleicht war meine Aussage doch nicht so korrekt.

Vielleicht hast du auch noch eine Antwort zu meiner neuen Frage : „Lieber fleece oder Einstreu ?”

Ich tendiere eher zu fließ ,also eher erste Schicht : Inkontinenz Unterlage , dann bade Matten und dann an bestimmten Stellen , zum Beispiel unter die Häuser noch pipi pads, weil ich das Gefühl haben ,dass sie da lieber drauf laufen als auf den Einstreu und das mein langhaar Meerschweinchen nicht jedes Mal Einstreu an sich hat.

Nur wie oft müsste ich die Sachen in die Waschmaschine tuen bei zwei Meerschweinchen ?

Oder ist Einstreu doch besser, weil es vielleicht nicht so schnell stinkt wie die andere Variante .

LG

sadEleni
Fragesteller
@sadEleni

Also mit Badematten meine ich Bade Teppiche , also weiche die nicht rutschen .

wutzwutz  01.02.2024, 00:09
@sadEleni

Ich weiß was Du meinst, ich praktiziere selbst seit 2 Jahren Fleecehaltung, vorher 50 Jahre Einstreu. Ich möchte nie wieder zurück zur Einstreu. Deine Frage ist sehr umfangreich zu beantworten. Zu diesem Thema habe ich eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Bei Interesse schreibe mir gerne eine PN. ;-)