Ratten an Flasche gewöhnen?

5 Antworten

Würde ich dringend von abraten, da das zu Rückenproblemen führen kann.

Lösung des Problems: klebe den Napf mit einem ungiftigen wasserfesten. Montagekleber auf eine große Fliese, dann kann sie ihn nicht mehr umwerfen, weil sie selbst ja auf der Fliese stehen muss um an den Napf zu kommen.

Das mit dem umwerfen kenne ich von meinem jüngsten Frettchen, meine Lösung: Ich habe den Napf in ein leeres sauberes Katzenklo gestellt. Wenn sie ihn da drin umwerfen, "versickert" das Wasser nicht, und sie können zumindest weiter trinken.

Bei meinem hat es dazu geführt, das er nun nur noch selten den Napf umwirft, da er dann ja auch selbst immer total nass wird.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Klo noch mit Flusssteinen aufgefüllt, damit umwerfen unmöglich wird (Der Napf stand dann ja in der Kiste, festgehalten von den Steinen, ohne greifbaren Rand)

Steine musste ich allerdings wieder rausnehmen, da Hermes angefangen hat, die mit den Zähnen raus zu ziehen, wobei ihm locker ein Zahn hätte abbrechen können.

Bei Ratten könnte ich mir aber vorstellen, das das klappt, ihr Gebiss ist ja auch nicht geeignet, große Sachen zu packen, und wächst immer weiter nach.

Da wirst Du Dir was einfallen lassen müssen. Kauf schwere Steinnäpfe. Die sind so schwer dass man die sogar als Mensch nur schwer mit einer Hand hochheben kann. Oder Du beschwerst den Napf. Andernfalls kannst Du auch eine kleine Stein- oder Holzplatte nehmen, und den Napf festkleben.

Trinkflaschen sind für ausnahmslos alle Tiere ungeeignet. Das Wasser schmeckt metallisch und es kommt nur tröpfchenweise raus. Sie bekommen nie genug Wasser. Das sorgt dafür, dass sie immer Durst haben und trotzdem automatisch weniger trinken, weil ist schei$e. Ist im Endeffekt das selbe, als hätten sie kein Wasser. Zudem müssen sie in eine Haltung, die Schäden hervorrufen kann. Ganz zu schweigen von den Keimen, die in diesen Flaschen stecken. Die kann man nicht keimfrei kriegen, und die Tiere können krank werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Es gibt extra Näpfe mit sehr schweren Böden, die sind sehr schwer umzustoßen.

Rukatokuarika
Fragesteller

Die Näpfe die ich hab sind schwer aber die schaffen das trotzdem 🥲

Wenn sie den Napf immer umwerfen, dann besorg dir bitte einen Steinnapf der schwer genug ist das Ratten den nicht umstößen können. Zusätzlich kannst du den Napf mit doppelseitigen Klebeband auf eine Steinplatte/Fliese festkleben.

Trinkflaschen sind gesundheitlich schädlich für Ratten, sie fördern eine unnatürliche Trinkhaltung und können zu Rückenproblemen führen.. Trinkflasche würde ich lassen wenn du gesunde Ratten haben willst.

Mit den Trinkflaschen haben viele Kleintiere Schwierigkeiten. Sie sind in der Natur nicht zu finden.

Bleib beim Napf ! Besorg dir einen (oder auch zwei ) schwere Näpfe, Ratten sind klug, die kriegen das hin!

Rukatokuarika
Fragesteller

Die Näpfe werfen sie aber immer um 🥲

Rukatokuarika
Fragesteller
@Saminathasarma

Meine Frage war aber auch darauf bezogen wie ich meine Ratten an die Flasche gewöhnen kann.Näpfe funktionieren einfach nicht mehr.

Saminathasarma  02.12.2022, 11:45
@Rukatokuarika

Näpfe funktionieren immer. Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich damit auseinandersetzen. Trinkflaschen sind unnatürlich, die Tiere begreifen das System erst, wenn sie kurz vor den Verdursten sind. Einfach für uns Menschen, schwierig und unnatürlich für die Tiere.

Deamonia  02.12.2022, 12:23
@Rukatokuarika

Wenn du einen Napf auf eine große Fliese klebst, dann kann er nicht mehr umgeworfen werden...