Was eignet sich als Trinkschale/Flasche für Ratten?

Eine Flasche für außerhalb am Käfig zu befestigen, ist leider auch nicht möglich, die knabbern die Befestigung an 😅😬

4 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Meine Ratten sind auch verrückt 🥲 jedes Rudel hat seine Angewohnheiten die den Mensch zu schaffen machen.

Meine schmeißen voll mit Absicht die Toiletten um, die extra fest gemacht sind. Damit sie sie umschmeißen können nagen sie die Toilette einfach kaputt 😂, aber wenn sie nicht fest sind, dann lassen sie die Toilette in Ruhe?! Die sind so komisch. Und ich halte meine Ratten artgerecht.

Naja auf jeden Fall: du kannst mal probieren die Flasche mit einem Draht von außen zu befestigen. Dort kannst du auch ggf. Einfach einen Nageschutz befestigen.

Eine große Keramikschüssel mit einem Stein, wie es pony gesagt hat geht auch. Der Stein soll aber sauber sein.

Und nicht den Käfig durch ein Gehege ersetzen! Denn dann werden die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit krank, können nicht mehr richtig klettern (eventuell entwickeln sie vor Langeweile Verhaltensstörungen) usw.

Wie groß ist dein Käfig? Wie viele Etagen? Was bekommen sie zu futtern? Kannst du die Einrichtung grob beschreiben? Wie oft bekommen sie Auslauf? Wie groß ist der Auslauf?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Kaichen15
Fragesteller

Danke, das werde ich versuchen!

Mein Käfig ist selber gebaut worden mit 5 Etagen, der in einem separaten Zimmer steht. Die Größe weiß ich leider nicht aber die Höhe ist über ein Meter sechzig und er ist sehr breit.

Bei dem Futter mische ich verschiedene Sorten zusammen und dazu bekommen sie immer Mehlwürmer (nicht viel so eine priese und nicht jeden Tag). Frisches Futter bekommen sie jeden morgen.

Die Einrichtung hat 4 Hängematten, 5 Sputnik, verschiedene Brücken zum klettern und drüber laufen, 3 Häuser, Äste zum knabbern und weiteres.

Im Auslauf befindet sich doppelt so viel Kram 😅. Haben auch kleine Körbchen für Hunde und einen kleinen kratzbaum zum klettern 😁.

Auslauf haben sie von morgends bis abends, mit der Möglichkeit immer wieder in den Käfig ein und aus zu gehen. Der Käfig wird morgends geöffnet und abends wenn ich schlafen gehe geschlossen. Sie haben ein eigenes Zimmer im Haus sodass sie mehrere Stunden immer Auslauf haben :).

Vielen Dank für deine Antwort :)!

solche "unarten" zeigen immer, dass die haltung der tiere nicht optimal ist.

haltung anpassen, mehr beschäftigungsmöglichkeiten und nagemöglichkeiten anbieten, vom käfig auf ein gehege umstellen und dann kannst du einen hübschen grossen keramik- oder glasnapf reinstellen und einen stein in die mitte legen, der schwer genug ist, dass sie ihn nicht rausheben können. ziegelstein zum beispiel.

Ich würde eine Untertasse oder etwas ähnlich flaches vorschlagen. Eine Schnorchel-Flasche für "Nager" könnte auch gut gehen. Die Tiere finden schon den Weg, an das Wasser zu gelangen.

Du brauchst eine Befestigung, den deine Ratten nicht durchknabbern können. Ich habe immer Draht dafür verwendet.