Meerschweinchen Flasche wird "zerstört"?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich stimme "KirtenSe" bei den Aussagen zur Käfighaltng in allen Punkten zu. Deine MS haben akut Langeweile, was sollen sie in dem kleinen Gitterknast auch tun den ganzen Tag? Dein Modell Trinkflasche scheint zudem ziemlich minderwertig zu sein. Es gibt Trinkflaschen aus Glas, die hochwertig sind und die Deine Tiere bestimmt nicht auseinanderrupfen. Ich habe hier übrigens seit über 40 Jahren MS und keines nimmt die Trinkflaschen auseinander, sie haben allerdings auch große Gehege und mehr als einen Artgenossen zur Beschäftigung.

Was Trinkflaschen ansich anbelangt, stimme ich weder der empfohlenen "heiligen" Internetseite noch "KirsteSe" oder "eulig" zu. Eine Studie der Universität Zürich hat gezeigt, dass MS Trinkflaschen vor Näpfen bevorzugen. Auch ist für MS weder die Trinkhaltung an einer Flasche ungesund, noch sind sie unhygienischer als Näpfe. Wild-MS lecken in freier Wildbahn Tau- und Regentropfen von der Vegetation ab, was in etwa der Trinkhaltung an einer Nippeltränge entspricht. Pfützen oder Bäche kommen im natürlichen Habitat der MS gar nicht oder kaum vor. Die hier getätigten Aussagen und die der Internetseite zu MS treffen auf Kaninchen zu. Die Internetseite ist auch in vielen Punkten zu 100 % von der Kaninchen-Seite abgeschrieben.

Mit der Hygiene ist es so eine Sache. Die meisten Halter wechseln das Wasser in Trinkflaschen zu selten, diese veralgen und sind dann kaum noch zu reinigen. Das liegt aber nicht an den Flaschen ansich, sondern an der Bequemlichkeit der Halter. Mit der Spülmaschine oder mit Flaschenbürsten lassen sich die Flaschen wunderbar sauber halten, man muss es einfach nur tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, trinkflasche)
dartZeroLP
Fragesteller

Bin ziemlich spät, ich meinte damit das die MS die Trinkflasche runterschmeißen.

wutzwutz  05.02.2020, 15:05
@dartZeroLP

Dann ist sie nicht ordentlich aufgehängt, die Aufhängung selber nicht tauglich und/oder die Meerschweinchen haben akut Langeweile, vielleicht durch ein zu kleines Gehege.

Moin

Das wichtigste, was du tun solltest, ist: hakte deine Tiere bitte artgerecht!

Meerschweinchen gehören nicht in kleine Käfige und Kaninchen erst recht nicht!

Meerschweinchen benötigen ein mindestens 2m² Gehege, Kaninchen 6m². Dazu natürlich täglicher Auslauf.

Trinkflaschen sind nicht gut für die Tiere, bitte gib ihnen stabile Wassernäpfe, dann hat sich gleichzeitig dein Problem erledigt.

Www.kaninchenwiese.de

Www.meerschweinchenwiese.de

dartZeroLP
Fragesteller

Das ist ein großes Gehege, hab es nur Käfig genannt, weil ich nicht wusste wie man es nennt.

ich halte Wasserflaschen für nicht geeignet generell. ich nutze nur Wassernäpfe. ist einfacher und hygienischer.