Kaninchen trinken nicht aus dem Napf?

6 Antworten

Unsere Kaninchen leben in unserem kompletten großen Wohnzimmer und haben in einer großen Käfigunterschale 160 cm x 80 cm zwei große Keramikwassernäpfe und zusätzlich eine Wasserflasche mit einem Holzständer.

Außerdem gebe ich das gewaschene Grünzeug mit dem Waschwasser in eine große Keramikschüssel.

Unsere Kaninchen trinken aber überwiegend aus den Keramiknäpfen und ganz, ganz selten aus der Wasserflasche.

Bei der Hitze stelle ich immer eine große Schale mit einem ganz nassen Handtuch im Wohnzimmer auf.

Der Sand der Buddelkiste ist auch kühl.

Außerdem haben wir elektrische Rollläden mit Sonnen- und Dämmerungssensor.

Sobald die Sonne auf die großen Fensterscheiben trifft, geht die Rollläden nach unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Biete ihnen Anfang beides an.

Ich würde die Menge an Wasser in der Tränke nach und nach reduzieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

abwarten, bis sie vor durst auch andere trink-gelegenheiten wahrnehmen und es lernen, aus einem gefäß zu trinken. das lernen sogar kleine kinder schon früh. kein lebewesen ist jemals vor einer wasserstelle verdurstet.

Besorg einen großen, schweren Keramiknapf! Den können die Nasen nicht mehr so leicht durch die Gegend werfen ;).

Und dann einfach reinstellen, sauber halten und abwarten. Sollten jetzt wieder besonders heiße Tage anstehen, würde ich da sicherheitshalber zusätzlich auch immer eine Trinkflasche anbieten! Aber ansonsten, einfach abwarten - sie kriegen den Dreh schon raus!

Ach, und natürlich kannst du schauen, dass du umso mehr Frischfutter bzw. frische Wiese fütterst! Da ist im Gegensatz zum Heu ja noch ganz viel Flüssigkeit enthalten. Somit ist dann das Trinken auch nicht mehr sooooo wichtig, sie bekommen dann ja über das Futter schon viel Wasser!

Schwereren Napf nehmen und den so hinstellen das Sie ihn nicht umwerfen können.

Meine trinken übrigens aus Prinzip nicht bzw kaum. Einfach weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf allein übers Frischfutter decken.

Zwei Näpfe mit Wasser stehen trotzdem immer im Gehege die ich täglich frisch befüllt werden