Wie kann mein Kaninchen mit einer Halskrause etwas trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halle Meine Zwerghasen bekommen ihr Wasser aus einem Trinknapf. Aber für Dein Kaninchen ist evtl. eine Nagertrinkflasche geeignet. Die kannst Du an einem Käfiggitter oder auch an der Wand etwas erhöht festmachen. Kerbl 81766 Trinkflasche mit Halter gibt es für 8,27€ bei Amazon, so etwas müsstest du aber auch bei einem Tiergroßhandel bekommen, da Du es ja gleich benötigst. Wenn nicht, dann versuche es mal mit einer Spritze (12ml) ohne Nadel!!!, die gibt es in der Apotheke zu kaufen. Kostet ein paar Cents. Ich habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht und immer welche im Haus auch für evtl. Medikamentenvergabe bei Katzen und Hühner. Aber Wasservergabe vorsichtig ins Maul geben, dass es nicht in die Luftröhre kommt. Alles Gute für Dein Kaninchen! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bastelt/kauft ihm halt irgendwie einen Napf, an den es ran kommt, z.B. einen Hamster Trinknapf, der sollte so klein sein, das die Halskrause nicht weiter stört. Den dann noch auf einem kleinen Pfosten befestigen, und schon kann es wieder trinken.

Wenn du etwas Gurke oder Wassermelone dazu fütterst, sollte es genug Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen können.

Ansonsten finde ich Krausen bei Kaninchen sowieso ziemlich blödsinnig. Es ist ja nicht nur das Essen. Wie soll sich das Kaninchen putzen oder seinen Blinddarmkot aufnehmen können? Da kann eine Krause nicht die Lösung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Nagt er denn an seiner Wunde? Ich muss ehrlich gestehen dass ich sowas noch nie gebraucht habe, meine nins haben die Wunde der kastra zb immer in Ruhe gelassen.

Ansonsten kannst du ihn ja mehrmals täglich einfach unter Aufsicht die Krause weg machen, und wenn du gehst, dann wieder drauf packen.