Kaninchen trinken zu wenig?

4 Antworten

Es gibt Kaninchen, die sind einfach trinkfaul - wir hatten schon mehrere, die nicht so recht trinken wollten - das kann man austricksen, indem man frische Blätter und zB. Apfel und Möhre anbietet. - Ein Koala z.B. bezieht seine gesamte Flüssigkeit aus Eukalyptusblättern.

Damit will ich nur sagen, sowas gibt es - und man sollte es dann mit Apfel, Möhre und Co. l und Frischen Blättern und Blüten kompensieren.

Hi,

wie ernährst Du sie denn allgemein?

  • Wenn Kaninchen die unkorrekt ernährt werden (Fertigfutter, Brot, etc) nichts trinken, dann sollte man schnell zum Tierarzt. Denn diese Tiere bekommen kein Wasser aus dem Futter und müssten das also extra aufnehmen, und tun sie das nicht, dann stimmt was nicht.
  • Trinken Kaninchen sehr viel sollte man sich sorgen machen (wenn sie zB. täglich einen Napf/ Flasche leeren) dann sollte man sehr schnell zum Tiearzt, da dann oft ein gesundheitlichens Problem zB. mit den Nieren vorliegt.
  • Kaninchen die mit viel Grünzeug ernährt werden trinken generell weniger, da sie Wasser aus der Nahrung aufnehmen. Da Du geschrieben hast das sie in letzter Zeit viel Löwenzahn bekommen, scheinst Du sie so zu ernähren und dann wäre alles super ;)

Was aber leider nicht korrekt scheint ist die Haltung... Wenn Du das unter Stall vestehst, was man allgemein darunter versteht, dann wäre Deine Haltung nicht artgerecht, weil alle Ställe zu klein sind. Kaninchen brauchen in Außenhaltung 24 Stunden am Tag 3qm JE Tier. Wenn Deine Ställe also nicht jeweils mindestens 9qm auf einer Ebene haben, dann solltest Du das ändern. denn Kaninchen die unter Platzmangel leiden sind unglücklich und leiden; entwickeln Verhaltensstlrungen wie zB aggressivität und im Großen und Ganzen tut Kaninchenleid das Leben stark verkürzen.

Warum hast Du eigentlich die beiden Gruppen aufgteilt? Wegen den Ställen oder weil sich irgendwer von denen nicht verträgt? Und, stehen die Ställe nebeneinander?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
LiloMond
Fragesteller

ok 1. danke

ja also wir haben noch zwei rammler die noch nicht kastriert werden konnten, werden sie aber bald drum konnten wir sie nicht zusammen tun. sobald die zwei kastriert sind kommen alle zusammen und ja die ställe stehen nebeneinander

irgendein virus das alle angesteckt hat vlt, am besten zum tierarzt

LiloMond
Fragesteller

wir waren letzt erst beim tierarzt und sie wurden geimpft

fairydarytale  15.05.2017, 22:01
@LiloMond

heißt nicht das sie dannach nicht irgendwas haben können, vielleicht aber auch erstmal noch abwarten was passiert, ob sie wieder fressen und trinken wie vorher

Wenn sie auf dauer Garnichts trinken solltest du es überprüfen lassen , aber meine trinken auch nicht all Zuviel und ihnen geht's gut. Kommt auch darauf an was du ihnen zu fressen gibst. Verhalten deine Kaninchen sich sonst noch anders? Haben sie genug auslauf?

Wenn es warm ist trinken meine in der Regel mehr und wenn sie sowas wie Erbsenflocken bekommen, Hauptnahrung ist Frischfutter was ihnen auch viel Flüssigkeit gibt.

LiloMond
Fragesteller

sie bekommen zur zeit seeeeehr viel löwenzahn und kommen jetzt auch wieder öfters raus. aber sonst geht es ihnen eigentlich gut. jeder hat halt seine macken

jenny12558  15.05.2017, 22:06
@LiloMond

Wechsel das Wasser und den Napf mal, vielleicht ist es ihnen nicht Sauber genug. Habe meinen mal kalten Kamillen Tee hingestellt (ohne Zucker) , das kannst du ja mal ausprobieren , aber nicht alle mögen es