Kaninchen Trinkflasche Wassernapf?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Meine Kaninchen haben einen Napf 58%
Meine Kaninchen haben beides 32%
Meine Kaninchen haben eine Flasche 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Kaninchen haben einen Napf

Hi,

tatsächlich sollten Kaninchen ihr Wasser aus Näpfen trinken.

Denn der Nachteil an Nippelflaschen:

  • sind unhygienisch
  • geben zu wenig Wasser aus
  • und Dir Trinkhaltung ist völlig unnatürlich

Es gibt keinen Grund für Deinen Vater einen Napf zu verbieten, im Gegenteil sollte er zum Wohle der Tiere die Flasche verbieten!

Ich hoffe die Trinkflasche ist das einige Problem? Sie bekommen nur Frischfutter? Kein Fertigfutter? Sie leben in einem Gehege? Falls nicht, hier bitte informieren und Haltung ändern:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Meine Kaninchen haben einen Napf

Hallo,

es spricht eben ganz viel gegen Nippeltränke:

  • es kommt viel zu wenig Wasser raus
  • In dem Röhrchen wimmelt es mit der Zeit nur von Kalk, Algen und Keimen.
  • die Tiere nehmen beim Trinken eine sehr ungünstige Kopfstellung ein

Es sollte durchaus immer ein Napf mit frischem Wasser zur Verfügung stehen. Wenn man ihn erhöht oder unter einer Steinplatte/Fliese stellt und der Napf aus Ton oder Keramik besteht, dann wird dieser auch nicht umgeworfen oder verschmutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Meine Kaninchen haben beides

Meine haben beides, da es besser für sie ist aus dem Napf zu trinken, weil sie da eine unnatürliche Haltung einnehmen und weniger rausbekommen, die Flasche haben sie, falls sie die Schüsseln (sie haben insgesammt 4 im Gehege) umschütten oder verschmitzen(zweiteres kommt häufig vor)

Meine Kaninchen haben einen Napf

Sie müssen Wasser aus dem Napf bekommen.

In den Flaschen sammeln sich Bakterien und es kommt zu wenig Wasser raus. Außerdem ist das nicht gut für den Hals.

Wenn du deinen Vater aber nicht überzeugen kannst, dann bitte ihn doch, das sie beides haben dürfen. Die Kaninchen wissen oft selber, was gut für sie ist.

Viele Infos findet man auch bei www.kaninchenwiese.de

Meine Kaninchen haben beides

Meine Kaninchen hatten lange nur eine Flasche, aber irgendwann habe ich ihnen auch einen Napf hingestellt, das ist zwar im Stall manchmal etwas unpraktisch, weil die kleinen hoppler entweder das ganze stroh in den Napf werfen, oder das ganze heu und stroh im Umkreis nass ist😅.aber ich glaube ein Napf ist besser für die Kaninchen.

monara1988  04.07.2019, 22:05
das ist zwar im Stall manchmal etwas unpraktisch,

In einem artgerechten Stall (der groß genug ist) ist kann das nicht passieren. Daher lässt sich hier vermuten das Dein Stall zu klein ist und daher bitte mal informieren: www.diebrain.de/k-index.html und www.kaninchenwiese.de

aber ich glaube ein Napf ist besser für die Kaninchen.

So ist es ,)

Sophaia  05.07.2019, 17:03
@monara1988

Ich habe seit Einigen Monaten keine Kaninchen mehr, aber keine sorge mein Stall war nicht zu klein, sie hatten einen sehr großen Stall und den ganzen Tag über zusätzlich freien Zugang in den ganzen garten. Dass das stroh im Umkreis vom trink Napf nass ist, lässt sich auch in einem großen Stall nicht verhindern denke ich.

monara1988  05.07.2019, 17:07
@Sophaia

Dann hattest Du einen Stall der je Kaninchen mindestens 3qm groß war, und das auf 1 Ebene? Ich kenne keinen Stall der das bietet, darum frage ich nach.

Sophaia  07.07.2019, 20:10
@monara1988

Ja mein Vater hat als ich noch klein war und meine ersten beiden Kaninchen bekommen habe einen richtig coolen Stall gebaut, der hat 2,5x2,5m Grundfläche und ist dann wie eine Pyramide aufgestockt mit noch 2 weiteren Etagen, die unterste ist auf dem nackten Boden, und mit nagergitter unterlegt so dass sie nur 20 zentimeter tief buddeln können aber nicht raus kommen. Die zweite Etage ist mit Streu ausgelegt und die oberste ist die Wärme Etage mit viel Streu und Stroh zum warm halten.