Was fressen baby kaninchen?

3 Antworten

Wenn du wirklich noch kaninchen babys hast gehören sie ganz dringend zurück zur Mutter, denn dann brauchen Sie noch zwingend muttermilch. denn eine Abgabe vor der 12 Woche wäre absolut nicht gut für die kleinen. und mit 12 Wochen fressen sie definitiv schon alles mit was die großen Fressen. Damit fangen sie nämlich auch schon deutlich früher an.

Was mich dazu noch etwas schockt ist, dass du dich anscheinend nicht richtig informiert hast was die kleinen angeht. Denn ansonsten wüsstest du ja dass man keine babykaninchen hält und wüsstest auch was die Ernährung angeht Bescheid was sie fressen dürfen und was nicht. Da solltest du dich ganz dringend noch mal auf kaninchenwiese.de richtig einlesen.

Dann wüsstest du auch das eben Frischfutter (dazu zählt auch blättriges Gemüse denn Knollen und fruchtgemüse sollten Sie nur wenig bekommen) das a und o ist und dass sie davon reichlich am Tag brauchen. Und das Kaninchen bei einer artgerechten frischfütterung eben auch nicht trinken. Ich habe meine Tiere noch nie etwas trinken sehen. Noch nicht einmal bei 40 Grad im Schatten im hochsommer. und das obwohl ich gerade wenn es so extrem heiß ist, im ganzen Gehege vier oder fünf wasserstellen verteilt habe die ich regelmäßig erneuert und austausche.

Beim Gemüse sollte auch immer darauf geachtet werden was sie denn schon vom Vorbesitzer kennen. denn einfach mal wild Gemüse reinwerfen kann dann zu abendproblemen kommen wenn sie es nicht gewöhnt sind. Da sollte man immer schauen was haben sie vorher bekommen und was bekommen Sie jetzt bei dir. denn wenn sie vorher nur billigstes Trockenfutter bekommen haben und nur ab und an meine Möhre oder etwas Gurke und Salat kannst du nicht von jetzt auf gleich auf eine Frischfutter umstellen. Das muss dann langsam über mehrere Wochen gehen.

Was fressen baby kaninchen?

🐰

Wenn die Kaninchenbabys noch unter 12 Wochen alt sind, gehören sie noch zu der Mutter! Denn ein Baby braucht - wie ein Menschenbaby auch - Muttermilch. Und das dringend. Denn Ersatzmilch ist nicht so nahrhaft wie die richtige Muttermilch.

Wenn die Babys - aus welchen Gründen auch immer - nicht zurück zu der Mutter können, dass solltest du dich dringends auf kaninchenwiese.de dazu erkundigen. Gucke einfach dort im „Inhaltsverzeichnis“ (ganz oben auf der Seite) was akut wichtige Themenbereiche sind.

Bei einer normalen Fütterung trinken Kaninchen nicht viel - meistens gar nichts. Das liegt daran, dass sie durch die artgerechte Fütterung mit frischen Futter, wie Gras, Löwenzahn etc. genug Wasser mit aufnehmen. Ich persönlich habe bisher meine Kaninchen einmal trinken sehen und ich halte mit meiner Familie zusammen eine riesige Horde an Kaninchen - und das, seitdem ich das Licht der Welt erblickte.

Hier noch etwas zur artgerechten Fütterung:

Zu guter letzt: Für mich kommt jetzt die Frage auf, ob du dich ansonsten über die artgerechte Haltung informiert hast. Ich möchte keine Vorurteile haben und es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber falls du dich über den wichtigsten Aspekt der Kaninchenhaltung nicht informiert hast, hole dies dringend nach:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

es ist schon grauenhaft, das man sich vor!!! der Anschaffung nicht dieses Grundwissen aneignet. Wie eine optimale Ernährung aussieht, wie man sie hält( niemals in einem Käfig) über Kaninchenverhalten etc. Da muss man leider auch vermuten, das die Beiden noch nicht alt genug sind, um von der Mutter getrennt zu werden.