Ratten tun Streu in Napf?

4 Antworten

Möchten sie evtl. Futter suchen?
Was passiert, wenn du den leeren Napf mit einer Mischung aus Streu und Futter (trocken) füllst? Nasses Futter (Obst) könnte mal in einer Wasserschale schwimmen. Beobachte, ob sie dann interessierter am Futter sind.

Beobachte auch, wenn die Streu in den Napf wandert: Direkt nach dem Füttern oder wenn fast kein Futter mehr da ist? Es kann eine Beschäftigung sein, aber auch ein Appell, hey, der Napf ist leer.

Einige Tiere basteln sich selbst Beschäftigungen; so hatte ich mal einen Wellensittich, der im kleinen Krankenkäfig die Glocke abfriermelte und in den Wassernapf warf. Andere tauchen gern ihr Futter ein, besonders oft Kräuter und Obst ins Wasser.

Vielleicht möchten sie das Futter halt auch suchen.

Ich habe mal ein Futtersuchspiel gemacht und Basilikum- und andere Blätter den Wellensitichen auf die Körner gelegt. Sie nahmen das dann runter und legten es gehäuft auf eine Seite vom Napf, alles an eine Stelle. Ich denke mal, das sollte heißen, "hey, das Zeug gehört da nicht hin, packe das weg!"

CrazyXoX
Fragesteller

Was soll ich dann jetzt genau tun? Der Napf ist meistens dann noch halb voll

Moin

Das machen viele Ratten, dass sie ihr Futter verstecken, das ist relativ normal. Wenn du Einstreu benutzt kannst du auch komplett auf den Futternapf verzichten und das Trofu ins Streu streuen. Frischfutter würde ich auf Futterspießen anbieten, damit es nicht irgendwo verbuddelt gammelt.

Hast du evtl ein Foto vom Käfig? Dann könnte man schauen, wo ein guter Platz für einen Napf wäre.

Und bitte suche zeitnah eine gute Pflegestelle in deinem Umfeld auf, adoptieren noch 1-2 Tiere und lass dich über deren Integration informieren, denn Ratten sind Rudel Tiere und sollten nicht zu zweit gehalten werden.

Stell den Napf auf irgendeine Erhöhung, wie ein Häusschen oder sowas, so können sie kein Einstreu reinschaufeln.

Wie groß ist denn der Käfig.? Haben sie genug Spielmöglichkeiten? Dürfen sie raus?

CrazyXoX
Fragesteller

1m Länge breite 60cm und dürfen sehr oft raus und haben ein haus