Ratten fressen Käfig kaputt! Bitte dringend Hilfe!

Ecke  - (Ratten, Käfig)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin ja immer noch für's strikte selber bauen ;) Macht zwar ne heiden Arbeit aber so weiß ich einfach, dass alles passt und auch keine schädlichen Stoffe oder so verwendet wurden. Hab auch 4 Nager und weiß wie gerne die Plastik zerbeißen -.- (2 wasserspender!!) ... dass dabei das wasser immer ausgelaufen ist hat die wohl weniger gestört ^^ Auch ein Grund warum mir diese Plastik-Käfige einfach nicht gefallen...

Calioniel
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht :) er ist ja mehr oder weniger selbst zusammen gebastelt aber halt aus 2 Plastik Käfigen und röhren usw. Sollte vielleicht auch auf Eigenbau umsteigen :)

LittleIvy  14.05.2015, 05:15
@Calioniel

Kann aus Erfahrung sagen, dass die Holz nicht so leicht klein kriegen ;) Wird zwar auch angeknabbert aber damit beißen die sich ja die Zähne ganz gern ein bisschen ab ;)

Calioniel
Fragesteller
@LittleIvy

Ich informiere mich mal wie ich das am besten hinbekomm. Scheint jedenfalls die beste Lösung zu sein :)

Wenn Ratten, oder andere Nager, an der Ecke des Käfigs nagen weist das meistens auf eine psychische Störung hin, die beispielsweise durch zu wenig Platz oder zu wenig Beschäftigung, bzw. Abwechselung hervorgerufen wird. Also könnte es möglicherweise daran liegen.

Calioniel
Fragesteller

Vielleicht sollte ich mal zum Arzt mit ihnen?

Maurice10514149  14.03.2024, 00:15

Meine ratte macht das auch. Besitze einen zooroyale deluxe mit 2 etagen auf 1,65m Höhe 1,20m breite und ca 1m Tiefe. Viel Kletter und lauf Möglichkeiten und trotzdem wird alles angebissen. Teilweise lautstark. Also Platzmangel oder Langeweile ist es nicht..

Hol dir vielleicht mal ein Terrarium also einen Käfig aus Glas, den bekommen die nicht kaputt! Dazu vielleicht ein wenig mehr Platz als vorher und Klopapierrollen und andere Dinge zum beschäftigen reinlegen! Alles Gute Bellakima

NoraKeksi  17.05.2015, 13:29

Terrarien und Aquarien sind für Ratten nicht geeignet, da sie erstens viel zu klein sind (oder man zahlt eine Riesenmenge Geld für ein großes), denn das Aquarium, dass einen Meter hoch ist und trotzdem Platz in der Wohnung hat möchte ich sehen. Zweitens kann das Ammoniak aus dem Urin der Tiere schlecht abziehen, so dass sie davon krank werden.

Sie haben vielleicht einfach zu wenig Platz oder nichts um sich gescheit zu beschäftigen! Wenn Ratten ausgelastet sind machen sie sowas nicht.

woohoo  14.05.2015, 04:12

Stell einen großen Karton mit Papierschnipseln und Essen darin in den Käfig, dann haben sie erstmal was zu tun.

Calioniel
Fragesteller
@woohoo

Sie dürfen den ganzen Tag  solange ich Zuhause bin im zimmer laufen und haben einen riesigen Käfig für alle 4 ist sehr viel Platz. Habe ja schon gegooglet. Manchmal nagen sie auch obwohl sie viel beschäftigt sind.

woohoo  14.05.2015, 04:18
@Calioniel

Knabbern am Käfiggitter, massives Knabbern an Einrichtungsgegenständen = Das Knabbern am Käfiggitter oder das massive zerstören von Einrichtungsgegenständen, kann verschiedene Ursachen haben:In den meisten Fällen ist es schlicht Langeweile in einem zu kleinem Käfig, der häufig auch nicht mit genügend Spielzeug ausgestattet ist, ein größerer Käfig mit vielen Spiel- und Klettermöglichekeiten sollte angeschafft werden.Häufig wird das Knabbern am Gitter eine Suchthandlung(Stereotype), die auch in einem großem Käfig beibehalten wird, in dem Fall ist es sehr schwer die Ratten davon abzubringen, sie brauchen dann viel Abwechslung und Beschäftigung bzw Zuwendung von ihrem Menschen.Das Gelegendliche probehalber am Gitter nagen ist sicher auch nur ein Zeichen davon, das die Ratten einen Ausweg aus ihrem Käfig suchen, denn wie groß der Käfig auch sein mag, das Drausen reizt.

http://www.diebrain.de/ra-verha.html

ElCrunchy  14.05.2015, 04:25
@Calioniel

So riesig sieht der Käfig für mich nicht aus, schaut aus wie ein handelsüblicher Käfig aus und die sind für Ratten viel zu klein!

Calioniel
Fragesteller
@ElCrunchy

Der fähig ist knapp 1.50 hoch 3 Meter lang und ca 1.50 breit. Das ist sehr viel Platz. Ich liebe meine Tiere und würde mir keine halten wenn ich die Umstände dafür nicht hätte.

ElCrunchy  14.05.2015, 04:37
@Calioniel

Glaubst du wohl selber nicht.... das Foto ist von oben durch das Gitter gemacht worden und das ist niemals 1.50 hoch! Dazu gibt es keine Käfige zu kaufen die 3 Meter lang sind.... Die armen Ratten :(

woohoo  14.05.2015, 04:39
@ElCrunchy

Den Käfig will ich sehen der solche Maße hat:D Das Einzigste was du gegen das Knabbern machen kannst ist wie gesagt ein vernünftiger Käfig und genug Beschäftigung. Und mit Beschäftigung ist nicht gemeint die Ratten einfach im Zimmer rumlaufen zu lassen. Im schlimmsten Fall kann es auch dazu kommen dass sie sich gegenseitig totbeißen weil sie sich auf die Nerven gehen, das ist dir klar?

woohoo  14.05.2015, 04:41
@woohoo

Du hast nach Hilfe gefragt und du bekommst Hilfe. Nehm sie doch an und ändere etwas! Vielleicht hast du es nicht besser gewusst, dann steh wenigstens dazu und lass die Tierchen nicht darunter leiden.

Calioniel
Fragesteller
@woohoo

Wie gesagt meine Ratten haben Auslauf und Spielzeug. Häuschen haben sie ein großes dass die ganze breite durchläuft und zwei kleinere verteilt. Einen kletter Ast und Hängematten haben sie auch. Eine benutzt sogar gerne das laufrad. Sie haben ein röhren System das nicht zu klein ist. Der Käfig ist teilweise selbst zusammen gebaut. Es sind mehr oder weniger zwei Käfige die verbunden wurden durch eben genau die röhren. Natürlich bekommt man keine 3 Meter Käfige zu kaufen man muss eben kreativ sein. Ich würde keine Tiere aus ner besch*ssenen zoo Handlung holen wenn ich ihnen nichts schöneres bieten könnte.

@ElCrunchy: du wirst natürlich am besten wissen wie ich meine Tiere halte und mit ihnen umgehe. Ich halte mir nicht zum ersten mal Tiere. Mit der Zeit lernt man dazu und baut sich selbst was zusammen.

Calioniel
Fragesteller
@Calioniel

@woohoo: ich habe deinen rat angenommen und es funktioniert bis jetzt gut. Aber ich lasse mir nicht von wildfremden, die die genauen Umstände und wie meine Tiere leben nicht kennen, unterstellen dass meine Tiere es nicht gut hätten. Ich bin die letzte Person die Tieren was schlechtes tun würde.

ElCrunchy  14.05.2015, 04:52
@Calioniel

Calioniel mir reicht das Bild von dem Käfig um zu wissen wie du deine Tiere hälst!

woohoo  14.05.2015, 05:01
@woohoo

"Häuschen haben sie ein großes dass die ganze breite durchläuft" "Es sind mehr oder weniger zwei Käfige die verbunden wurden durch eben genau die röhren" - macht das Ganze etwas unglaubwürdig!

Calioniel
Fragesteller
@woohoo

Es geht euch beide eigentlich sowas von gar nichts an. Ich habe es nicht nötig wegen so etwas zu lügen. Wie woohoo bereits selbst sagte vielleicht wusste ich es nicht besser. Wenn es so wäre hätte ich kein Problem es zuzugeben. Aber ich halte mir nicht zum ersten mal Ratten. Was daran unglaubwürdig sein soll weiß ich auch nicht. Vielleicht mangelt es einfach euch an Kreativität. Wenn ihr nur kommentiert um irgendetwas wovon ihr keine Ahnung habt schlecht zu machen dann geht wo anders hin.

Bekommen deine Nasen genug nagematerial? Haben sie genug Abwechslung? Wenn du solche knabbernasen hast hab ich zwei eigentlich immer hilfreiche Tipps: mach deinen fellnasen eine buddelkiste fertig: mische streu mit Heu und Versteck einige leckerchen darin, das beschäftigt meine fussel immer ziemlich gut. Oder biete deinen dicken ein Häuschen zum "eigenbau" an: leg einen ausreichend großen unbeschichteten Karton in den Käfig, deine Nasen werden sich mit voller Begeisterung mehrere Ausgänge nagen und mit ein wenig Glück sogar ein schlafnest im Karton bauen :)

Liebe grüße von mama Yvonne, noch bauchbewohnerin Eva und ihren zwei binofarbmausidamen fussel und pieps

Calioniel
Fragesteller

Gute Idee werde ich auf alle Fälle versuchen! Vielen Dank :)