Hase bricht immer aus - Was kann ich dagegen machen?

7 Antworten

Das ist doch keine Lösung. Wenn sogar das Kaninchen ständig ausbrechen kann, wie soll es dann vor Marder, Fuchs und Co. geschützt werden?

Ich sehe auch nicht, wo das Problem liegt. Wenn der Boden nicht gerade ist, wird er gerade gemacht...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
helfer5
Fragesteller

Die Tiere kommen über die Nacht immer in den Stall. Die Wiese liegt am Steilhang, wodurch den Boden gerade zu machen unmöglich ist.

Jassy1603  13.03.2022, 18:22
@helfer5

Dann musst du den Boden mit Gitter unterlegen. Das ist natürlich fast unmöglich, wenn man das Gehege immer zu umstellt, aber das sollte man eigentlich auch nicht machen, da Kaninchen sehr revierbezogen sind.

Einen festen Auslauf am Stall ist keine Option?

helfer5
Fragesteller
@Jassy1603

Ein Fester Auslaufstall ist keine Option, denn die futtern das Gras so schnell, dass nach ein paar Wochen kein Gras mehr wächst

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

So wie du das gerade handhsbst kann es nicht bleiben.

Das dein Kaninchen ausbricht ist nicht der einzigste Punkt. Es geht auch darum das Fuchs oder Marder sich ja leicht ins Gehege graben können.

Ich schlage dir vor ein festes Gehege zu bauen das du mit vier Holzpfosten und Metallgitter zusammen stellst. Unten kommt auch ein Gitter hin aber es wird wieder Erde aufgeschüttet auf die Grassamen kommen. Oben kommt auch ein Gitter drauf das zum Schutz vor Raubvögeln dient.

Der Boden ist den Kaninchen relativ egal. Das wird von ihnen sowieso alles umgepflügt. Ich habe Ihnen eine kleine Kräuterwiese angelegt.

Du hast übrigens trotzdem Kaninchen. Auch Kaninchen können extrem groß werden das größte war 1,20 Meter groß.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Also erstens du hast keine Hasen, sondern Kaninchen. Die gibt es auch in groß. Das nur nebenbei.

Ansonsten muss der Zaun halt erhöht werden. Ist das nicht möglich, muss man den Standort des Geheges ändern. Aufwändiger wäre einen Teil des Hang s abzutragen, um ein raus springen zu unterbinden.

helfer5
Fragesteller

Das darüberspringen ist nicht das Problem, die graben sich irgenwo durch, wenn sie merken, ,,Hier muss man nur wenig buddeln" o.ä.

Leonie0132  13.03.2022, 18:48
@helfer5

Dann kennst du das Problem und mach ein Gitter auf den Boden und schütte Erde drauf!

GELÖST!!!

Wir haben den Hasen ein so großes Rasenstück gegeben, dass sie vollkommen glücklich sind

Tja, das ganze eben noch sicherer machen.

helfer5
Fragesteller

Wie?

L0uise  13.03.2022, 18:03
@helfer5

Ich weiß ja nicht wie das ganze bei dir aussieht.