Rennmäuse schlafen im Sandbad

6 Antworten

Mehr schlaf und grabe Möglichkeiten und ein zweites Sandbad weren eine Möglichkeit-aber unwahrscheinlich das sich das bei denen nochmal ändert...wie lange machen die das schon? Schließlich macht man gewohnte sachen immer wieder und auch gerne. Prinzibiel ist das aber auch nichts ungewöhnliches ;)

Ja, Sand ist wichtig für die Fellpflege und das Wohlbefinden der Tiere. Ohne Sandbad wird das Fell stumpf und struwelig.

Die meisten Rennmäuse benutzen das Sandbad auch für andere Dinge. Die einen benutzen es als Toilette und die anderen als Bett. Ein zweites Sandbad wird dann meist auch für was anderes missbraucht.

Da hilft nur, andere Schlafmöglichkeiten aufzustellen und das Sandbad regelmäßig zu reinigen.

Hallo schija, Hast du denn mehrere Etagen in deinem Gehege? Wenn ja, kannst du das Sandbad in die oberste stellen, wo sich bestenfalls keine Einstreu / Stroh / Heu befindet. Das wäre sinnvoll. Wenn du nicht mehrere Etagen hast, bietet es sich an, das Sandbad regelmäßig (am besten jeden Morgen) auszusieben. Wenn du das eh immer tust, solltest du ihnen vielleicht mehr Schlafgelegenheiten bieten und öfter neue Häuschen oder so reinstellen. Es sollte auch genügend Nistmaterial vorhanden sein.

Was benutzt du eigentlich als Sandbad? Du kannst es mit einem großen Bonbonglas (OHNE DECKEL) versuchen, da können sie nicht so viel beim Graben reinschmeißen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß noch mit deinen Mäusen,

Grüssle, fcbayernfan24

Lass sie ruhig, wenn sie sich dort wohl fühlen

Wie wär´s wenn du ein zweites Sandbad aufstellst? Dann haben sie eins als Nest und eins als Badewanne :) Sie sollten nämlich schon im Sand baden.

jotti  08.04.2012, 11:24

hatte das selbe problem, nur eben als klo statt als bett, da haben sie das zweite wie das erste vollgestopft und als klo benutzt...