Wie kann man Rennmäusen beibringen aus einer nippel Tränke zu trinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt du das sie es nicht nutzen? Ist das Wasser nach 2 Tagen noch genau so voll wie beim einfüllen?

Ansonsten halte sie mal darunter und drück die Kugel weg bis sie Wasser abbekommen. Dann wissen sie zumindestens schon mal das von dort Wasser kommt. Paar Tage lang immer wieder machen damit sie begreifen können das das Wasser von dort kommt und nicht von dir. Wäre zumindestens ein Versuch Wert.

Alternativ du beläßt es einfach bei den Näpfen. Stell doch zb eine Steinplatte darunter, so das nicht direkt Streu drumherum ist. Das reduziert den Einfall vom Streu.
Trinknäpfe muss man halt paar Mal am Tag wechseln, dafür ist daraus trinken natürlicher.

Drpiggi
Fragesteller

Vielen Dank, ist halt dafür da wenn ich zumbeispiel schlafe oder in der Schule bin.

Manche Tiere mögen die halt nicht, insbesondere für Tiere mit großen Nagezähnen ist es häufig schmerzhaft daraus zu trinken, da die Metallkugel immer wieder gegen die Zähne knallt.

Versuch es doch lieber mal mit einer Vogeltränke, die kommt auch von Außen ans Gitter, ist aber angenehmer draus zu trinken.

Bild zum Beitrag

Ansonsten gibt es auch Näpfe zum einhängen, die bleiben viel länger sauber als welche auf dem Boden, oder du stellst die Näpfe auf etwas erhöhtes wie ein Häuschen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, trinken)  - (Gesundheit, Ernährung, trinken)
Drpiggi
Fragesteller

Leider ist mein Käfig aber aus Glas und nicht aus einen Gitter

Trinkflaschen/Nippeltränken sind ungesund für die Haltung und teilweise sehr unhygienisch. Wassernäpfe stelle ich immer auf eine Erhöhung oder eine Selbstgemachte Ebene mit Dübelrand. Aber naja das ist ja dein geringstes Problem, wie gesagt wäre schön wenn du endlich mal deine Tiere richtig halten würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Drpiggi
Fragesteller

Versuche ich verdammt noch mal

Drpiggi
Fragesteller

Die Soll ja auch nicht die Näpfe ersetzen