Zwerghamster/ Tunnel halten nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalem Streu würde ich Heu dazumischen. Also eine Schicht Streu, dann eine Schicht Heu, wieder Streu etc.

Ich habe gehört Allspann soll echt gut halten, auch ohne Heu.

Das Streu immer gut andrücken nicht vergessen!

Das ist normal, haltende Tunnel gibts auch aber geht auf Kosten des Fells

Feuchter Sand (getrocknet) klappt auch aber dadrin können sich die Zwerge auch verschütten, sollte also nicht zu hoch sein.

Ich hoffe, dass dieses Einstreu nicht zu staubig ist, wenn ja, dann kann dein Hamster davon schlimme Lungenerkrankungen bekommen. Sehr staubarmes Einstreu ist Hanfstreu, jedoch halten die Gänge dort eher weniger gut.

Ob Dein Streu geeignet ist, kann ich leider aus Erfahrung nicht sagen.

Diese "Steuarten/Untergründe" sind geeignet:

  • Kleintierstreu
  • Hanfhäcksel
  • Stroh
  • Heu
  • Leinenstreu
  • Rindenstreu
  • Kleintiertorf
  • Sand

Einstreu mit Strohstückchen zu vermischen macht die Gänge etwas stabiler. Man kann das ganze aber auch schichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung