Ab wann ist ein dschungarischer Zwerghamster geschlechtsreif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte kauf dir um Himmels Willen keine Tiere im Zoohandel. Grade Hamster werden da üblicherweise völlig falsch gehalten und sind im schlimmsten Fall längst krank. Geh ins nächste Tierheim, die garantieren dir mit größerer Zuverlässigkeit, dass die Tiere weder schwanger noch krank sind.

Niiin
Fragesteller

Ich habe schon öfter gehört und gelesen dass man keine Tiere im Zoohandel kaufen soll. Doch ich habe mir diesen Handel schon öfter angeschaut. Die Leute sind nett, beraten gut und ehrlich und pflegen die Tiere. Meines Erachtens sahen die Hamster alle gesund aus. Auch die anderen Tiere. In dem Tierheim in meiner nähe gibt es leider keine Hamster zu vermitteln. :( Danke für deine Antwort :)

seirios  25.03.2011, 17:40
@Niiin

Nunja, das klingt schonmal nicht ganz so furchtbar. Aber Hamstern sieht man Krankheiten oft nicht an. Außerdem können es auch psychische Störungen sein, z.B. durch den Stress, tagsüber wachgehalten oder geweckt zu werden.

Niiin
Fragesteller
@seirios

Ja da hast du recht. Hamster sind ja nunmal nachtaktiv und dort werden sie immer am Tag aufgeweckt.

KillerTeddy007  02.04.2013, 18:54
@Niiin

Wenn sie im Zoohandel so schlecht gehalten werden ist es doch erst recht sinvoll, die dort rauszuholen! Ich habe meinen Dsungaren 'Frodo' aus einem kleinen, privaten Zoohandel. Und er ist ziemlich gesund ;)

Geschlechtsreif sind Dsungaren etwa mit 30 Tagen.

Verlass dich aber bitte nicht auf dei Altersangaben im Zoogeschäft. Das muss nicht stimmen, was dort erzählt wird.

Ich empfehle dir, diese Website zu lesen:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Wichtig ist, dass du ein voll eingerichtetes Gehege mit min. 100 x 40 cm Grundfläche bereits am endgültigen Standort hast, wenn der Hamster zu dir kommt. Sonst muss er noch in der Transportbox warten, was Stress bedeutet.

Erkundige dich vorab, was der Hamster alles braucht. Die genannte Website und auch mein Tipp helfen dir dabei:

gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung---was-braucht-der-hamster

Es ist zwar schon lange her aber falls du dir nochmal einen Zulegen möchtest: Sie werden meist in kleinen engen Käfigen gehalten meine Freundin hat sich einen aus einem Zoogeschäft geholt und sie war recht zufrieden nur sie hat irgendwie angst das sie schwanger sein könnte da musst du auf jedenfall aufpassen frag die Leute da ob du dir die kleinen Näher anschauen darfst und eventuell auch hochnehmen darfst denn manche leiden unter psychischen Störungen oder sind sogar krank. du kannst sie damit genau beobachten ob sie essen kot ablegen und sich putzen, du solltest am Abend dir ein kleines kaufen denn da sind sie meist wach und kannst sie dir am besten anschauen!

BemmchenWTF  28.10.2012, 10:10

Achso sie erreichen die Geschlechtsreife ab ca. 29Tagen

vielleicht findest du hier die Antwort, aber warum hast du im Geschäft nicht nachgefragt ???

<a href="http://www.hamsterinfo.de/Dsungarische_Zwerghamster.htm" target="_blank">http://www.hamsterinfo.de/Dsungarische\_Zwerghamster.htm</a>
Niiin
Fragesteller

Das ist mir leider erst danach gekommen :D... danke für den link.

seirios  25.03.2011, 17:39

Auf die Auskünfte der Leute da würd ich mich nicht verlassen. Nachher biegen die das so hin, dass der Hamster noch jünger ist oder die Geschlechtsreife später eintritt oder was ähnliches. Schließlich wollen die ihre Viecher loswerden.

Niiin
Fragesteller
@seirios

man sagte mir der eine wäre 2 Wochen alt. Ich habe jetzt doch ein paar Seiten im Internet gefunden, in denen steht, die wären ab 4-6 Wochen geschlechtsreif. Aber da hast du auch wieder recht. Ich kann ja nicht wissen ob er wirklich nur 2 Wochen alt ist.

Rechercheur  25.03.2011, 19:05
@Niiin

Dann haben sie entweder gelogen oder die Tiere viel zu früh von der Mutter getrennt. Denn erst nach 3 Wochen werden sie nicht mehr von der Mutter gesäugt.

Abgegeben werden dürfen sie frühestens mit 4 Wochen, besser erst mit 6 Wochen.

Geschlechtsreif sind sie mit ca. 30 Tagen.