Hilfe Zwerghamster erstarrt!

7 Antworten

Lass ihn in Ruhe.
Das ist die Schreckstarre, er macht sich so unsichtbar für Fressfeinde. Er wird irgendwas gerochen oder gehört haben, was ihn beunruhigt hat. Wenn du ihn in Ruhe lässt, wird sich das in wenigen Minuten geben.

Und lass ihn, auch wenn er am Tag mal kurz wach ist, dann stets in Ruhe. Meist sammeln sie nur etwas Futter und legen sich wieder pennen und werden erst nachts halt wirklich aktiv.

Was mich an deinem Beitrag noch stört, ist das Wort "Käfig". Ich hoffe, er hat ein großes und gutes Gehege mit tiefer Einstreu, keinen Gitterkäfig.

gutefrage210
Fragesteller

Da bin ich ja erleichtert danke! Ja sein Käfig/Gehege ist 80 mal 70 mal 70 cm groß und kein Gitterkäfig.

Vielleicht hat er nicht genügend gegessen oder getrunken? vielleicht ist er krank. wenns in der nächsten Stunde nicht besser wird, ruf vielleicht mal den tierarzt an oder fahr hin: Der arme kleine :§ Hast du ihn mal hochgenommen? ist er warm oder eher kalt? bewegt er sich wenn du ihn aus dem käfig nimmst?

bei meinem kaninnchen ist es manchmal ähnlich es legt sich sogar manchmal auf den rücken und bewegt sich 10min lang nicht mehr. ich denke dass dein hamster vielleicht nur im halbschlaf ist . übrigens schlafen solche tiere meisten entweder mit nur einem auge zu oder mit beiden offen. viel glück :)

Zwerghamster verhalten http://www.diebrain.de/zw-verhalten.html

wenn du ihn berührst, reagiert er dann und wie findest du seine Körpertemperatur? Ist er kühl oder kalt oder normal?