Zwerghamster hat Angst vor mir, was tun?

5 Antworten

„Ich hab langsam echt keine Geduld mehr.“

Dir ist bewusst, dass Hamster Beobachtungstiere sind? Es gibt viele, die nicht zahm werden oder nur futterzahm. Das sollte man akzeptieren. Wenn man das nicht kann, sollte man keinen Hamster halten. Der von mir zitierte Satz zeigt mir, dass du das nicht akzeptierst und ihn sozusagen dazu bringen willst. So funktioniert es sowieso nicht.

Dein Hamster hat jedesmal Stress, wenn du ihn rausnehmen willst, also lass ihn doch bitte einfach in Ruhe. Dann wird er sich vielleicht von selbst beruhigen oder so. Vielleicht aber auch nicht.

So ein Verhalten kann auch von einem nicht artgerechten Gehege kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akatzki7
Fragesteller

bitte? Du unterstellst mir Sachen die nicht stimmen!! Wie unhöflich man sein kann!!

Tierglueck  02.08.2020, 08:38
@Akatzki7

Ich habe dir nur unterstellt, dass du ein Beobachtungstier hälst und davon verlangst, zahm zu werden. Der Satz, den ich zitiert habe, ist von dir schon recht hart rübergekommen...

Das mit der nicht artgerechten Haltung habe ich dir nicht unterstellt, ich habe nur gesagt, dass sowas auch davon kommen kann, falls das der Fall ist.

Warum willst du ihn rausnehmen?

hamster sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere

man kann sie an die Hand gewöhnen mit viel Geduld. Hand ins Gehege legen (am besten nicht viel bewegen)

vor das Gehege setzen und ganz leise reden

nicht jeder Hamster wird zahm, manche wollen einfach ihre Ruhe haben. (Was auch vollkommen ok ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akatzki7
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Auf der Hand rausnehmen ist recht unschön für einen hamster. Für manche sogar Katastrophe. Hamster sind sehr scheue Tiere. Bei meinem hat es 1 Jahr gedauert, bis er sich richtig an mich gewöhnt hat. Hochnehmen kann ich ihn immer noch nicht. Es ist schon super, wenn sie dir aus der Hand frisst. (mit einem mehlwurm klappt das oft sehr gut)

Sie ist scheu, selbst wenn sich das nicht ändert ist es zwar schade, aber sollte akzeptiert werden.

Akatzki7
Fragesteller

Ja da kann man nichts machen. Ich nehme sie auch nicht raus weil ich ihr keine Angst machen will. Ich bin aber trotzdem zufrieden das sie wenigstens auf meiner Hand keine Angst hat. Und du hast recht mein Hamster liebt auch diese Mehlwürmer. Danke für deine Antwort :)

Ich hatte auch mal einen sehr ängstlichen Hamster der erst nach 6 oder 7 Monaten langsam zahm geworden ist. Habe ihm einfach seine Zeit gelassen und mich vor sein Gehege gesetzt, sodass er sich an mich gewöhnen konnte. Habe ihm dann immer mal wieder ganz offensichtlich ein Leckerchen hingelegt (Abstand halten)... irgendwann hat er wohl gemerkt dass ich ihm nichts tue und ist langsam auf meine Hand zugekommen.

Es gibt einfach Hamster, die sich nicht zähmen lassen. Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere, da lässt sich nicht viel ändern. Was hast du denn für einen Zwerghamster?

Akatzki7
Fragesteller

Dsungarischer zwerghamster

MelXn1234  01.08.2020, 15:11
@Akatzki7

Die werden zwar oftmals zahm, aber es gibt auch Ausnahmen. Mein Zwerghamster hat zwar keine Angst vor mir, aber beisst trotzdem manchmal und kommt auch nicht auf die Hand. Da lässt sich wie gesagt nicht viel ändern.